Rezept Gefüllte Schmorgurken mit Hackfleisch
Fotos mit Geschmack, Ulrike Schmid und Sabine Mader

Rezeptinfos
60 bis 90 min
975 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 4 Schmorgurken (à ca. 200 g)
- 1 Brötchen (vom Vortag)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g durchwachsener Räucherspeck
- 2 EL Butter
- 1 kg gemischtes Hackfleisch
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Bund Dill
- 1/2 Bund Minze
- 10 Borretschblätter
- Salz
- Pfeffer
- edelsüßes Paprikapulver
- 2 TL Dijon-Senf
- 200 ml Rinderbrühe
- 100 g Crème fraîche
Zubereitung
- Die Gurken schälen, längs halbieren und die Kerne herauskratzen. Das Brötchen in etwas Wasser einweichen. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenso wie den Speck fein würfeln. In einer kleinen Pfanne 1 ½ EL Butter zerlassen, Zwiebel und Knoblauch darin goldbraun andünsten. Den Speck dazugeben und kurz mitdünsten, dann die Pfanne von der Herdplatte ziehen.
- Das Hackfleisch mit dem Ei in eine Schüssel geben. Die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Dill- und Minzeblätter abzupfen und mit dem Borretsch fein hacken. 1 EL Dill beiseitelegen. Das Brötchen ausdrücken und zerzupfen. Kräuter, Brötchen und Zwiebel-Speck-Mischung zum Hackfleisch geben und mit den Händen mischen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und 1 TL Senf würzen.
- Den Backofen auf 220° vorheizen und eine ofenfeste Form mit der übrigen Butter einfetten. Die Hackmasse in acht Portionen teilen und in die Gurkenhälften drücken. Die Gurken in die Form setzen, die Brühe dazugießen und die Form mit Alufolie verschließen. Im heißen Ofen (Mitte, Umluft 200°) ca. 30 Min. garen. Die Crème fraîche mit übrigem Senf und Dill verrühren. Die Folie abnehmen, die Crème fraîche unter die Brühe rühren und alles weitere ca. 15 Min. garen. Mit Salzkartoffeln servieren.