Rezept Kabeljaufilet in Pergament
Margarete Janssen

Rezeptinfos
196 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen:
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen:
- 2 Fenchelknollen (300 g)
- Salz
- 100 g Tomaten
- 2 EL fein gehackte Petersilie
- 2 Kabeljaufilets (à 150 g)
- Pfeffer
- 2 EL Zitronensaft
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Fenchelknollen waschen, putzen und in einzelne Blätter teilen. Die Blätter quer in etwa 1/2 cm dicke Streifen schneiden.
- Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Tomaten kurz hineinlegen. Die Tomaten mit einem Schaumlöffel herausheben, häuten, Stielansätze und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln.
- Die Fenchelstreifen 5 Min. im kochenden Wasser blanchieren. Durch ein Sieb abgießen. Dabei 2 EL des Kochwassers auffangen und beiseite stellen.
- 2 Blätter Pergamentpapier (30 x 20 cm) auf der Arbeitsfläche ausbreiten und jeweils die Hälfte des Fenchels in der Mitte zu einem Rechteck auslegen. Mit Tomatenwürfeln und Petersilie bestreuen. Mit je 1 Esslöffel Kochwasser begießen.
- Die Fischfilets von beiden Seiten salzen und pfeffern und auf das Gemüse legen. Mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Das Pergamentpapier fest verschließen und im vorgeheizten Backofen (Mitte, Umluft 160°) 20 Min. backen. Herausnehmen, auf zwei Teller legen, das Pergamentpapier öffnen und im Papier servieren.