Rezept Oster-Whoopies
Rynio, Jörn

Rezeptinfos
mehr als 90 min
260 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 15 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 15 Stück
- 150 g Rhabarber
- 170 g Puderzucker
- 2 EL Erdbeerkonfitüre
- 200 g Mascarpone
- 1 Päckchen Instant-Gelatine (siehe Rezept-Tipp)
- 100 g weiche Butter
- 1 Ei (M)
- 100 ml Eierlikör (ersatzweise Buttermilch)
- 200 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 30 grüne Fruchtgummischnüre
- 15 Drageeeier oder Schokoladeneier
- Spritzbeutel und große Lochtülle
Zubereitung
- Für die Füllung Rhabarber putzen und klein schneiden. Mit 20 g Puderzucker und 2 EL Wasser unter Rühren aufkochen und bei schwacher Hitze weich garen. Den Rhabarber zerdrücken und lauwarm abkühlen lassen. Konfitüre, Mascarpone und Gelatine 1 Min. unterrühren und bis zur Verwendung kühlen. Den Backofen auf 160° vorheizen, zwei Bleche mit Backpapier belegen.
- Für den Teig Butter und 100 g Puderzucker cremig rühren. Nacheinander Ei und Eierlikör einrühren. Mehl und Backpulver mischen und zügig unterheben. Mit dem Spritzbeutel ohne Tülle ca. 30 Teigportionen mit 3-4 cm Abstand auf die Bleche spritzen. Im Ofen (Mitte) jeweils ca. 15 Min. backen, danach vollständig abkühlen lassen.
- Die Rhabarbercreme mit dem Spritzbeutel mit Lochtülle auf die Unterseite von 15 Whoopiehälften spritzen. Die Hälften mit der Creme ca. 30 Min. kühlen. In der Zwischenzeit für die Deko 50 g Puderzucker mit 1 EL Wasser glatt rühren. Je 2 Fruchtgummischnüre zu einem Nest formen und mit etwas Zuckerguss auf die Oberseite der restlichen Whoopiehälften kleben. Je 1 Dragee- oder Schokoladenei in die Nester legen und die Whoopies zusammensetzen.
Instant-Gelatine gibt der Füllung den perfekten Stand. Das Pulver einfach sorgfältig in die Fruchtcreme einrühren und diese kurz kalt stellen. Aber achten Sie beim Kauf auf die auf der Packung angegebene Flüssigkeitsmenge, denn sie variiert je nach Hersteller.