Rezept Puten-Mandel-Curry
Jana Liebenstein

Rezeptinfos
unter 30 min
615 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Portionen
Für den Reis:
- 250 g 10-Minuten-Langkornreis
- 4 TL Mandelblättchen
Für das Curry:
- 1 Zwiebel
- 500 g Möhren
- 500 g Putenbrustfilet
- 1 EL Rapsöl
- 1 TL mildes Currypulver
- 4 EL ungesüßtes Mandelmus (ersatzweise ungesüßtes Erdnussmus)
- 200 g griechischer Joghurt
- Salz
- Pfeffer
- Honig
Außerdem:
Zubereitung
- Den Reis nach Packungsanweisung garen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Dabei aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Herausnehmen.
- Inzwischen die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Möhren putzen, schälen und schräg in 2-3 mm dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
- Das Öl in einem weiten Topf stark erhitzen. Fleisch darin unter Wenden anbraten. Herd auf mittlere Hitze schalten, das Gemüse zugeben und kurz mitbraten. Mit Currypulver bestäuben und kurz anschwitzen. Mandelmus zugeben und 200 ml Wasser einrühren. Alles aufkochen und zugedeckt 5-6 Min. köcheln lassen. Bei Bedarf Wasser zugeben.
- Das Curry von der Herdplatte nehmen. Den Joghurt unterrühren und kurz erwärmen, aber nicht kochen. Mit Salz, Pfeffer und 1/4 TL Honig abschmecken. Mit dem Reis und den Mandelblättchen servieren. Das Curry nach Belieben mit Koriander bestreuen.
Statt dem Reis schmecken auch fertige indische Naan-Brote zu diesem schnellen Curry. Die müssen nur kurz im Toaster aufgebacken werden. Das Curry ist noch schneller fertig, wenn du statt frischer Möhren TK-Erbsen verwendest.
Weitere leckere Rezepte: schnelle Rezepte | Kochen für Kinder | einfaches Hähnchen Curry