Homepage Rezepte Rhabarberstrudel mit marinierten Erdbeeren

Zutaten

400 g Rhabarber
1 EL Vanillezucker
2 EL Zucker
40 g Butter
100 g Strudelteig (Fertigprodukt/Kühlregal)
150 g Erdbeeren
1 TL Puderzucker
Puderzucker zum Bestäuben
Alufolie

Rezept Rhabarberstrudel mit marinierten Erdbeeren

Ist Rhabarber nun Obst oder Gemüse? Fest steht jedenfalls, dass er verjüngende Wirkung hat. Sauer macht eben lustig, und Lachen hält bekanntlich jung.

Rezeptinfos

unter 30 min
440 kcal
mittel
Portionsgröße

FÜR 2 PERSONEN

Zutaten

Portionsgröße: FÜR 2 PERSONEN

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
  2. Den Rhabarber waschen und putzen. Enden großzügig abschneiden und grobe »Fäden« abziehen. Die Stangen der Länge nach halbieren und in 6 cm lange Stücke schneiden. Ingwer schälen und möglichst fein reiben. Rhabarber in einer Schüssel mit 1 Msp. geriebenem Ingwer, Vanillezucker und Zucker mischen.
  3. Die Butter in einem kleinen Topf erwärmen. Den Strudelteig auf einem Küchentuch ausbreiten und mit flüssiger Butter bepinseln. Auf dem unteren Drittel den Rhabarber verteilen und den Strudel mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen. Die Strudelenden nach unten einschlagen.
  4. Das Backblech gut mit Butter bepinseln. Den Strudel mit der »Nahtstelle« nach unten auf das Blech setzen und nun den kompletten Strudel dick mit flüssiger Butter bestreichen. Die Oberfläche des Strudels mit einem scharfen Messer der Länge nach einritzen. Den Strudelteig hier etwas auseinanderklappen, so karamellisiert der Rhabarber leicht an der Oberfläche. Den Strudel im vorgeheizten Backofen (Mitte) in 30 Min. goldbraun backen. Falls der Strudelteig zu dunkel wird, nach etwa 20 Min. mit Alufolie abdecken.
  5. In der Zwischenzeit die Erdbeeren, waschen, putzen und vierteln. Zitronensaft und Puderzucker dazugeben, alles vorsichtig durchmischen und bis zum Servieren beiseitestellen. Den Strudel aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und den marinierten Erdbeeren servieren.

 

Sie können gar nicht genug von Rhabarber bekommen oder suchen noch Tipps für die Zubereitung von Rhabarber? Dann schauen Sie doch einfach in unserem großen Special für Rhabarber-Rezepte und Tipps vorbei.

 

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(2)

How to: Rhabarber richtig schneiden