Rezept Ricotta-Gnocchi mit geschmolzenen Tomaten
Wolfgang Schardt


Rezeptinfos
30 bis 60 min
685 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 500 g Ricotta (ital. Frischkäse)
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
- 2 Eier (Größe M)
- 175-200 g Mehl (+ Mehl für die Arbeitsfläche)
- Salz
- Pfeffer
- 500 g Cocktailtomaten
- 3-4 Zweige Basilikum
- 2-3 Knoblauchzehen
- 6 EL Olivenöl
- 100 ml Gemüsefond (aus dem Glas)
Zubereitung
- Für die Gnocchi Ricotta, 75 g Parmesan, die Eier und 175 g Mehl in einer Schüssel gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse sollte fest und formbar sein, sonst noch etwas Mehl unterkneten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche aus der Masse ca. 2 cm dicke Rollen formen, die Rollen in 2 cm kurze Stücke schneiden. Stücke mit einer Gabel leicht eindrücken.
- In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen und die Gnocchi hineingeben. Sobald das Wasser wieder kocht und die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, die Hitze reduzieren und die Gnocchi im siedenden (nicht kochenden) Wasser in 3-5 Min. gar ziehen lassen. Gnocchi mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen.
- Für die geschmolzenen Tomaten die Tomaten waschen und halbieren. Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und kleiner zupfen. Knoblauch schälen und klein würfeln. In einem breiten Topf 4 EL Olivenöl erhitzen, Knoblauch und Tomaten ca. 2 Min. darin unter leichtem Rühren andünsten. Die Tomaten sollen weich sein, aber noch nicht ganz zerfallen. Gemüsefond dazugießen, erhitzen, salzen und pfeffern. Basilikum unterrühren.
- Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Gnocchi darin kurz anbraten, dann mit den Cocktailtomaten anrichten. Mit restlichem Parmesan bestreut servieren.
Kommentare zum Rezept
Wunderbar!
So schnell habe ich noch nie selber Gnocchi gemacht - bzw. ich habe noch nie selber Gnocchi gemacht. Das Rezept kommt zwar ohne Kartoffeln aus, die Gnocchi schmecken aber wirklich fantastisch.
Lecker - leicht - Lieblingsessen
Die Gnocchi sind schneller gemacht, als man denkt! Ich persönlich finde ja diese Variante der Ricotta-Parmesan-Gnocchi viel besser als die traditionellen Kartoffel-Gnocchi. Sie schmecken sommerlich frisch und vor allem leichter. Bei mir stehen diese Gnocchi auf jeden Fall regelmäßig am Speiseplan.