Rezept Sahnekaramellen
Fotos mit Geschmack, Ulrike Schmidt und Sabine Mader

Rezeptinfos
mehr als 90 min
mittel
Portionsgröße
FÜR CA. 100 STÜCK
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR CA. 100 STÜCK
- 1 Vanillestange
- 120 g ungesalzene Macadamianüsse
- 300 g Schlagsahne
- 50 g Butter
- 300 g Puderzucker
- 150 g Traubenzucker
- geschmacksneutrales Öl für die Form
- Backpapier
- Zuckerthermometer
- Butterbrotpapier oder Zellophanpapier
Zubereitung
- Eine Metallform von 20 × 30 cm mit passend zurechtgeschnittenem Backpapier auslegen und das Backpapier dünn mit Öl bestreichen. Die Vanillestange längs aufschneiden und das Vanillemark herausschaben. Die Macadamianüsse grob hacken.
- Schlagsahne, Butter, Zucker, Traubenzucker und Vanillemark in eine hohe Pfanne mit dickem Boden geben und aufkochen. Vorsicht, anfangs kocht die Masse hoch und man muss die Pfanne immer mal wieder von der Herdplatte ziehen und sich setzen lassen! Unter gelegentlichem Rühren bei knapp mittlerer Hitze 30-40 Min. einkochen lassen, bis die Karamellmasse 125° heiß ist, dann die Macadamianüsse untermischen.
- Die Sahne-Zucker-Masse in die Form gießen, abkühlen und fest werden lassen. Anschließend in ca. 2 × 3 cm große Stücke schneiden. Die Sahnekaramellen entweder schichtweise durch Butterbrotpapier getrennt oder einzeln in Zellophanpapier gewickelt in eine Dose setzen und luftdicht verschlossen aufbewahren.
luftdicht verpackt 2-3 Wochen haltbar