Rezept Schoko-Bananen-Kuchen
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
mehr als 90 min
180 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 12 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 12 Stück
- 1/2 Würfel frische Hefe (ca. 20 g)
- 1 TL Zucker
- 100 ml lauwarme Milch
- 50 g Butter
- 250 g Mehl
- 2 Größe M Eier
- 100 g Ahornsirup
- 1 Prise Salz
- 1 Bio-Zitrone
- 2 Bananen
- 50 g Zartbitterschokolade
- 12 Förmchen von je ca. 100 ml Inhalt
Zubereitung
- Die Hefe in kleine Stücke krümeln und mit dem Zucker und 3-4 EL Milch glatt verrühren. Die Butter in kleine Würfel schneiden und mit der restlichen Milch in einem Topf schmelzen lassen.
- Das Mehl in eine Schüssel geben. Die angerührte Hefe, die Milch mit der Butter, die Eier, 80 g Ahornsirup und das Salz dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten, weichen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen.
- Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Die Bananen schälen, eine davon in kleine Würfel schneiden und mit der Zitronenschale und 2 EL Saft mischen. Die andere Banane in Scheiben schneiden. Die Schokolade in kleine Stücke würfeln.
- Die Schokolade und die Bananenwürfel unter den Teig rühren. Den Teig in die Förmchen verteilen und mit den Bananenscheiben belegen. Den übrigen Ahornsirup mit 2 TL Zitronensaft verrühren und auf den Bananen verstreichen.
- Die Mini-Kuchen im heißen Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Die Kuchen zunächst 10 Min. in der Form stehen lassen, dann herauslösen und komplett abkühlen lassen.