Homepage Rezepte Schokotorte mit flüssigem Kern

Rezept Schokotorte mit flüssigem Kern

Wer kennt sie noch nicht, die kleinen Lava-Cakes mit flüssigem Schokokern? Hier kommt die XXL-Variante mit süßer Überraschung im Inneren.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
575 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 1 Springform (22 cm Ø, 10 Stücke)

Zutaten

Portionsgröße: Für 1 Springform (22 cm Ø, 10 Stücke)

Außerdem

Zubereitung

  1. Die Schokolade hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Butter dazugeben und gut verrühren, bis sie ebenfalls geschmolzen ist. Den Springformboden und -rand einfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Backofen auf 180° vorheizen.
  2. Die Eier, den Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und miteinander verquirlen. Das Mehl sieben, dazugeben und nur kurz unterrühren. Dann die Schokoladen-Butter-Mischung dazugeben und ebenfalls unterrühren.
  3. Den Teig in die vorbereitete Form geben und im heißen Ofen (Mitte) 30 Min. backen. Die Schokotorte aus dem Ofen nehmen und nach Belieben warm servieren oder in der Form gut auskühlen lassen. Zum Servieren das Kakaopulver darübersieben. Direkt nach dem Backen ist der Kuchen innen noch flüssig. Je länger er abkühlt, desto fester wird die Schokofüllung. Abgekühlt ist er im Inneren dann eher mousseartig.

Tipp: Besonders hübsch sieht die Schokotorte auch im Kleinformat aus: Backe den Teig dazu einfach in Tortelett- oder Muffin-Förmchen. Je nach Größe reduziert sich dabei die Backzeit um 5-10 Min.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(95)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

24 köstliche Kuchen und Gebäck mit maximal 5 Zutaten

24 köstliche Kuchen und Gebäck mit maximal 5 Zutaten

Schnelle Torten-Rezepte

Schnelle Torten-Rezepte

Omas Kuchen- & Torten-Klassiker

Omas Kuchen- & Torten-Klassiker