Omas Kuchen- & Torten-Klassiker

Klassischer Streuselkuchen, Bienenstich und saftiger Marmorkuchen – ein Bissen davon und man fühlt sich in die Kindheit zurückversetzt. Wir haben für dich die beliebtesten Klassiker aus Omas Küche versammelt.

Die gute alte Tradition! Die Rezepte aus Omas Backbuch sind manchmal die besten, auch ohne viel Schnickschnack. Oma beherrschte Hefeteig im Schlaf. Schließlich kam fast jedes Wochenende ein Streusel- oder Obstkuchen auf den Kaffeetisch.

Von A wie Apfelkuchen bis Z wie Zitronenkuchen – Omas Kuchen gehen meistens recht schnell, kommen mit wenigen Zutaten aus, sind natürlich saisonal, was den Obstbelag angeht, und schmecken immer lecker! Low Carb sind sie zwar nicht, da gerne viel Zucker und Butter verwendet wird, aber darauf hat Oma ja schließlich auch nicht geachtet. 

Bei besonderen Anlässen gibt es dann aufwendigere Torten für die Gäste an der Kaffee-Tafel wie der Frankfurter Kranz oder die Schwarzwälder Kirschtorte.

Klick dich durch unsere Galerie der Kuchen-Klassiker und probier dich selbst mal an Omas leckeren Rezepten. Hol dir ein Stück Kindheit zurück an die Kaffeetafel!

Du benötigst noch mehr Grundlagen-Wissen? Dann schau dir zunächst unsere klassischen Grundteige für Kuchen an.

Wenn du vor allem schnelle Kuchen-Rezepte suchst, gibt es hier unsere Rezept-Galerie Expressbacken. Oder darf es ruhig aufwendiger sein, weil du jemandem zum Geburtstag eine Freude bereiten möchtest? Dann schau dir ausgefallenen Kuchen an. 

Jetzt zum Newsletter anmelden

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Küchengötter Sonntagskuchen

Melde dich kostenlos zu unserem Newsletter an und erhalte 1x pro Woche:

Unsere Empfehlung für den perfekten Sonntagskuchen

jeden Samstag, pünktlich um 8 Uhr

Der Empfang des Newsletter ist vollkommen kostenfrei und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

500+ Leserinnen haben diesen Newsletter schon abonniert.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen