17 köstliche Kuchen und Gebäck mit maximal 5 Zutaten

Gutes kann so einfach sein! Du willst etwas Schnelles backen, wofür du nicht viel einkaufen musst? Dann hier entlang: Wir haben Rezepte für dich rausgesucht, die mit maximal 5 Zutaten auskommen und trotzdem köstliche Kuchen, Tartes und Cookies hervorbringen.

Wie sagte schon das Kinderlied? "Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen ..." Wir sagen: Das geht sogar mit nur 5 Zutaten, für manche Kuchen brauchst du sogar weniger. Eine Grundausrüstung hat fast jeder von uns immer zuhause, etwa Zucker, Mehl und Butter. Fehlen nur noch Eier und Schokolade und der Genuss ist nicht mehr weit, zum Beispiel in Form von kleinen Schokoladen-Lava-Kuchen. In nur 10 Minuten fertig und der flüssige Schokokern wird deine Gäste begeistern.

Je nach Rezept wird auch getrickst, etwa mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal, aus dem du viele leckere Naschereien zaubern kannst, zum Beispiel ein schnelles Schoko-Brot mit 2 Zutaten. Hier bestreichst du den ausgerollten Blätterteig mit Nuss-Nugat-Creme, rollst ihn dann auf und schneidest die Rolle in der Mitte längs auf. Die beiden Teighälften miteinander zu einem Zopf verflechten und im Ofen goldbraun backen. Danach wirst du dir die Finger lecken.

Der 5-Minuten-Eiskuchen spart sogar komplett an üblichen Zutaten wie Eiern und Zucker: Stattdessen kannst du deine Lieblingseissorte schmelzen und mit Mehl und Backpulver zusammenrühren. Auf so eine clevere Backidee muss man erst einmal kommen!

Die Japaner haben sich auch etwas Kreatives ausgedacht. Kennst du schon den Cotton-Cheese-Cake? Für diesen Käsekuchen brauchst du nur weiße Schokolade, Doppelrahmfrischkäse und Eier. Allerdings ist die Zubereitung ein wenig kniffliger, da die Springform mit Alufolie umwickelt wird und in einer Auflaufform mit heißem Wasser steht, während der Teig im Ofen gebacken wird. Aber wenn du dich an unser Rezept hältst, gelingt dir auch dieses Backexperiment sicherlich.

In unserer Rezeptsammlung findest du noch weitere kreative, schnelle Kuchen mit nur wenigen Zutaten: von der Eistorte über die Himbeerrolle bis zum Popcorn-Kuchen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim schnellen und einfachen Backen und dann Genießen!

Login