Rezept Streusel-Strudel-Röllchen
Wissing, Michael

Rezeptinfos
60 bis 90 min
leicht
Portionsgröße
ZUTATEN für 12 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN für 12 Stück
- 6 reife Aprikosen
- 1 Bio-Zitrone
- 250 g Magerquark
- 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 Eigelb
- 2 EL Semmelbrösel
- 125 g kalte Butter
- 4 Strudelteigblätter (aus dem Kühlregal)
- 150 g Mehl
- 75 g Zucker
- Puderzucker zum Bestäuben
- 1 Backblech
- Backpapier
Zubereitung
- Die Aprikosen waschen, halbieren, Kerne entfernen. Aprikosenhälften in kleine Würfel schneiden. Die Zitrone heiß waschen, Schale abreiben.
- Den Quark mit Vanillezucker, Zitronenschale, Eigelb und Semmelbrösel vermischen.
- 50 g Butter schmelzen. 1 Strudelblatt mit etwas flüssiger Butter einstreichen. Ein zweites Blatt darauflegen. Teigfläche in 6 gleich große Rechtecke (ca. 15 × 8 cm) teilen. Auf jedes Teigstück knapp unterhalb der Mitte jeweils etwas Quarkcreme aufstreichen. Aprikosenwürfel in den Quark drücken. Dann die Teigstücke längs zu 6 Röllchen aufrollen. Die Enden links und rechts fest zusammendrücken. Auf die gleiche Weise die beiden übrigen Strudelteigblätter mit der restlichen Quarkcreme und den übrigen Aprikosenwürfeln zu 6 weiteren Röllchen verarbeiten.
- Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Backblech mit Papier belegen. Das Mehl mit dem Zucker und 75 g kalter Butter zu Streusel verkneten.
- Röllchen mit restlicher flüssiger Butter bestreichen und in den Streuseln wälzen. Auf das Blech legen und im heißen Ofen (Mitte) in 25-30 Min. goldbraun backen. Mit Puderzucker bestäuben und am besten frisch und noch warm genießen.