Rezept Warmer Räuchersaibling auf Gurkenremoulade
Joerg Lehmann

Rezeptinfos
30 bis 60 min
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- Filets von 2 Saiblingen, ohne Haut (4 Filets)
- Salz
- Pfeffer
- Saft von 1 Zitrone
- 50 g Räucherspäne (Anglerbedarf)
- 1 Salatgurke
- 1 Bund Dill
- 1 EL Kapern
- 2 Sardellenfilets
- 1 Bund Schnittlauch
- 250 g Mayonnaise
- 150 g Crème fraîche
- 2-3 EL steirisches Kürbiskernöl
- Dill und Schnittlauch zum Garnieren
Dazu empfehlen wir aus der Lafer Profi-Kollektion von ELO
Zubereitung
- Saiblingsfilets abbrausen und trocken tupfen. Die Filets aufrollen und mit je einem Holzspieß feststecken. Röllchen mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen.
- Räucherspäne gleichmäßig in einen Bräter oder breiten Topf verteilen, sodass der Boden völlig bedeckt ist. Saiblingsröllchen auf einen Dämpfeinsatz legen, diesen auf die Räucherspäne setzen und mit einem passenden Deckel verschließen. Bräter bzw. Topf auf den heißen Herd oder – noch besser – im Freien auf einen Grillrost stellen, die Späne entzünden und so zum Rauchen bringen. Den Fisch langsam in ca. 20 Minuten im Rauch garen.
- Inzwischen die Gurke schälen und der Länge nach vierteln. Die Kerne entfernen. Die Gurkenviertel in kleine Würfel schneiden. Dill waschen und trocken schleudern. Dicke Stiele entfernen, und die Blättchen zusammen mit Kapern und Sardellen fein hacken. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. Die vorbereiteten Zutaten mit Mayonnaise, Crème fraîche und Kürbiskernöl verrühren. Die Remoulade mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Fertig geräucherte Saiblingsfilets noch warm mit der Gurkenremoulade anrichten, mit Kräutern garnieren und servieren.