Rezept Schmalz-Crostini mit Almochsentatar
Joerg Lehmann

Rezeptinfos
30 bis 60 min
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 300 g Almochsenfilet
- 1 Prise Zucker
- Salz
- 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
- 2 Schalotten
- 2 Sardellenfilets
- 1 EL Kapern Nonpareilles (kleinste und feinste Sorte)
- 4 Cornichons
- 2 glatte Petersilie
- 1 TL Dijon-Senf
- 1 Eigelb
- Pfeffer
- 1/2 Baguettebrot
- 80 g Butterschmalz
- 8 frische Wachteleier
- Schnittlauchröllchen und evtl. Schnittlauchblüten zum Garnieren
Dazu empfehlen wir aus der Lafer Profi-Kollektion von ELO
Zubereitung
- Ochsenfilet in kleine Würfel schneiden, mit Zucker, ½ TL Salz und Paprikapulver verrühren. 30 Minuten kühl stellen und durchziehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Schalotten schälen und fein würfeln. Sardellenfilets, Kapern und Cornichons fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
- Das gewürfelte Filet mit einem scharfen, stabilen Küchenmesser fein hacken und mit Senf, Eigelb, Schalotten, Kapern, Sardellen, Cornichons und Petersilie mischen. Kräftig mit Pfeffer würzen.
- Brot in dünne Scheiben schneiden. 80 g Schmalz in einer Pfanne erhitzen und die Brotscheiben darin von beiden Seiten goldbraun und knusprig ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Wachteleier vorsichtig mit einer Messerspitze aufritzen und in einer beschichteten Pfanne bei schwacher Hitze zu kleinen Spiegeleiern braten.
- Auf jede gebackene Brotscheibe zuerst etwas Tatar verteilen, darauf dann jeweils ein Wachtelspiegelei. Spiegeleier mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schnittlauch und eventuell Schnittlauchblüten bestreut servieren.