Spargel richtig zubereiten

Spargel-Fans können es kaum erwarten, bis es endlich April wird und die Spargel-Saison beginnt. Hier erfährst du, wie du Spargel richtig schälst und bindest.

Anfang/Mitte April beginnt die weiß-grüne Spargel-Saison (mehr über Spargel erfährst du in der Warenkunde Spargel. Und wir träumen schon von frischem weißem oder grünem Spargel mit Béchamelsauce (wer wissen möchte, wie man Béchamelsauce selbst zubereitet, sollte hier mal reinschauen: Mehlschwitze zubereiten.

Spargel vorbereiten:

Spargel vorsichtig waschen, trocken tupfen
Weißen Spargel mit dem Sparschäler (oder einem speziellen Spargel-Schäler) schälen, dabei kannst du das obere Drittel auslassen, da die Schale dort meist schon dünn genug ist: Spargel am "Kopf" halten und die Spargel-Stange auf den Unterarm legen und schälen
Grünen Spargel wird hingegen nur am unteren Ende geschält. Holzige Ende abschneiden.

Spargel binden:

Jeweils 1 Portion weißen oder grünen Spargel nehmen. Die unteren Enden der Spargel-Stangen mit Küchengarn (es sollte etwa doppelt so lang sein wie die Spargel-Stangen selbst) umwickeln und mit einem Knoten verschließen
Das Küchengarn von außen um die Hand wickeln, die Spargel-"Köpfe" fassen und das Garn um die Spargel-"Köpfe" schlingen; mit einem Knoten verschließen

Selbstverständlich darf an dieser Stelle der Spargel-Klassiker nicht fehlen: Weißer & Grüner Spargel mit Sauce Hollandaise.

Und noch ein paar mehr Rezepte mit weißem und grünem Spargel:

 

 

Entdecke Spargel-Gerichte ganz nach deinem Geschmack