Erdbeer-Espresso-Konfitüre
Die Konfitüre bleibt schön rot, wenn Sie sie mit ganzen Kaffeebohnen statt mit fertig gekochtem Espresso aromatisieren.
1,5 kg Erdbeeren,
Saft von 2 Zitronen (80 ml),
5 EL Espresso-Kaffeebohnen,
500 g Gelierzucker 3plus1,
1-2 Papier-Teefilter
Schritt 1
Die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und Stiel und Stielansatz entfernen. Die Hälfte der Erdbeeren mit dem Zitronensaft pürieren, die andere Hälfte klein würfeln. Die Kaffeebohnen in einen oder zwei Teefilter füllen, mit den passenden Metallklemmen verschließen. Fruchtpüree, Erdbeerwürfel und Gelierzucker in einem großen Kochtopf mischen. Den Teefilter ebenfalls in den Topf geben und mindestens 3 Stunden ziehen lassen.
Schritt 2
Die Mischung bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen, bis sie kräftig sprudelt. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig rühren.
Schritt 3
Den Topf vom Herd nehmen und den Teefilter mit den Kaffeebohnen entfernen. Saubere Gläser mit der heißen Masse randvoll befüllen und sofort verschließen.
Ich dachte nicht, dass mich einmal eine solche Variante begeistern könnte !
Kennt man doch schon genug Erdbeer-Konfitüren; diese ist aber ein Favorit für mich.