Rezept Bärlauchspätzle

Wenn der Frühling kommt, stellt sich die Frage gar nicht, welche Spätzle-Variante an der Reihe ist - es ist Bärlauchzeit.

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
3
Kommentare
(4)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Schwierigkeitsgrad
mittel
Buch
Schwäbisch Kochen klassisch und neu

Zutaten

350 g
3
1 EL

Zubereitung

  1. 1.

    Das Mehl mit den Eiern, Öl, Salz und Muskatnuss verschlagen, bis der Teig Blasen wirft. Den Teig 20 Min. ruhen lassen.

  2. 2.

    Inzwischen die Bärlauchblätter waschen und trockenschütteln. Mit der Sahne im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren und die Masse mit dem Teig verrühren. Bei Bedarf den Teig mit etwas Wasser verdünnen.

  3. 3.

    Spätzle portionsweise garen. Wenn die Spätzle oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausheben, abtropfen lassen und warm stellen.

Küchengötter-Badge
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(4)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Sahne???

Es ist mir ganz neu, dass man in Spätzleteig Sahne hinzugibt. Eigentlich kenne ich nur die Variante mit Wasser und Ei oder nur mit Ei (für die weniger geizigen Schwaben ;-)).Man könnte den Bärlauch auch sicher mit Wasser pürieren.

karlchen
Auch ohne Sahne

Den Bärlauch kann man auch zusammen mit den Eiern pürieren. Die Sahne würde ich komplett weglassen und auch das Öl. Mit der Mehlmenge kann ganz gut steuern, wie die Konsistenz der Spätzle wird. Die Geschmäcker sind da ja ein wenig verschieden, denn er eine mag Spätzle weich und der andere mag es lieber, wenn sie etwas fester sind und Biss haben. Den Teig schlage ich am liebsten mit der Hand, da merkt man am besten, wie der Teig ist.

@karlchen

Da bin ich aber froh, dass noch jemand die Sahne weglassen würde. Es wäre mir ja fast peinlich als waschechte Schwabin nicht zu wissen, was in einen ordentlichen Spätzleteig reingehört...Danke!!!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login