Homepage Rezepte Bunte Fruchtrollen (Fruchtleder)

Zutaten

Rezept Bunte Fruchtrollen (Fruchtleder)

Fruchtrollen – auch Fruchtleder genannt – selber machen ist gar nicht schwer. Wir haben das passende Rezept für dich und erklären wie es geht. Natürlich alles zuckerfrei.

Rezeptinfos

mehr als 90 min
10 kcal
leicht
Portionsgröße

Für ca. 40 Stück

Zutaten

Portionsgröße: Für ca. 40 Stück

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren verlesen, waschen und putzen (es sollten 200 g Fruchtfleisch sein). Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in groben Stücken vom Stein schneiden (es sollten 300 g sein). Jede Fruchtsorte getrennt mit dem Pürierstab pürieren.
  2. Für die Zubereitung im Backofen die Pürees auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, für die Zubereitung im Dörrgerät auf eine Dörrfolie oder ebenfalls auf Backpapier: Erdbeer- und Mangopüree nebeneinander jeweils 2-3 mm hoch aufstreichen. Das geht sehr gut mit einer Palette oder Teigkarte.
  3. Nun entweder das Backblech in den Backofen (Mitte) schieben, die Ofentemperatur auf 40° stellen und die Pürees 12-20 Std. trocknen lassen, bis sie eine leder-artige Konsistenz haben. Dabei die Ofentüre immer wieder einmal für 1-2 Min. einen Spalt weit öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
  4. Alternativ die Dörrfolie oder das Backpapier in den Dörrautomaten legen, die Temperatur auf 40° stellen und die Pürees 12-20 Std. trocknen lassen, bis sie eine lederartige Konsistenz haben.
  5. Dann die Fruchtplatte auskühlen lassen, anschließend in 1 cm breite Streifen schneiden und diese schneckenförmig aufrollen. Luftdicht aufbewahrt sind die Fruchtrollen mindestens 3 Monate haltbar.

Da die Trockendauer von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie etwa der tatsächlichen Dicke des auf-gestrichenen Fruchtpürees oder auch der Genauigkeit der Ofen- oder Dörrgerättemperatur, ist die Trocknungszeitspanne hier sehr großzügig angegeben. Am besten bereits nach 10 Std. die Konsistenz des Pürees immer wieder mal prüfen.

Freche Früchtchen gibt es auch in unserer großen Beeren-Rezeptsammlung. Noch mehr zuckerfreie Snacks haben wir natürlich auch.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Resteverwertung: Überreifes Obst verwerten

Resteverwertung: Überreifes Obst verwerten

33 herzhafte Rezepte mit Obst

33 herzhafte Rezepte mit Obst

18 fruchtige Kirschmarmeladen Rezepte

18 fruchtige Kirschmarmeladen Rezepte