Leben ohne Zucker

No Sugar - der Ernährungsplan ohne Zucker

Zuckerfrei leben und endlich aktiver, gesünder und fitter sein: Dieser Vorsatz rückt mit unseren Rezepten für eine zuckerfreie Ernährung und vielen praktischen Tipps für ein Leben ohne Zucker in greifbare Nähe.

Um gut, fröhlich und zuckerfrei durch den Tag zu kommen, haben wir vom #teamzuckerfrei für dich einen kompletten Ernährungsplan ohne Zucker zusammengestellt. Leckere, zuckerfreie Rezepte, die sich perfekt als Frühstück, Mittagessen, Snack zwischendurch oder Abendessen eignen.

Süßes raus!

Bevor du deine Zuckerfrei-Challenge startest, gilt es die Weichen für ein Leben ohne Zucker zu stellen: "Entrümple" zunächst einmal deine Küche, deine Vorratskammer und alle deine geheimen Süßigkeiten-Schränke. Je weniger du in Versuchung gerätst, desto besser. Vor allem in der schwierigeren Anfangsphase, wenn du noch voll auf Zucker-Entzug sind.

Speiseplan & Einkaufszettel

Stelle dir selbst einen kleinen Speiseplan und Einkaufsplan zusammen, jeweils ungefähr für eine Woche. So behälst du einen besseren Überblick, wann du was einkaufen musst. Koche auch mal etwas vor, friere ein, sorge für ein paar Vorräte und überlege dir schon jetzt, was eventuell gegen Heißhungerattacken helfen könnte. Kleine Energiekugeln – oder doch lieber zuckerfreie Cracker? Wer besser vorbereitet ist, bleibt länger zuckerfrei!

Kleine Belohnungen

Plane kleine Belohnungen ein, um dich selbst für erfolgreich gemeisterte Etappen deiner Zuckerfrei-Challenge zu belohnen. Ein Kinobesuch, ein tolles neues Buch oder vielleicht ganz zum Schluss das Lieblingsparfum, von dem du schon so lange träumst? Motiviert und sorgt für kleine Glücksgefühle zwischendurch – denn eins sollte auf gar keinen Fall zu kurz kommen bei unserem und deinem Projekt „Zuckerfrei leben“: der Spaß!

Das Frühstück ohne Zucker

Ein zuckerfreies Frühstück ist natürlich das A und O für einen zuckerfreien Tag. Wenn du deinen Blutzuckerspiegel jetzt unnötig nach oben schießen lässt, musst du einen viel größeren Kampf antreten. Das Beste ist, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und mit einem ausgewogenen Frühstück ohne Zucker eine gute Grundlage für den Tag zu schaffen.

Das Mittagessen ohne Zucker

Ein zuckerfreies Leben kann so schön sein - und zuckerfreie Ernährung richtig viel Spaß machen! Wenn du deinen Zuckerkonsum dauerhaft reduzierst, wirst du mit mehr Vitalität, strahlender Haut und natürlich auch einer schönen Figur belohnt. Da bekommen wir gleich noch mehr Lust und freuen uns jetzt auf ein herrliches Mittagessen ohne Zucker.

Der Snack ohne Zucker

Ohne eine kleine - wenn auch zuckerfreie - Stärkung zwischendurch, geht nichts! Für die Zeit während deiner Zuckerfrei-Challenge empfehlen Experten mindestens fünf kleine Mahlzeiten. So hälst du deinen Blutzuckerspiegel möglichst konstant und beugst der Gefahr von gemeinen Heißhungerattacken am besten vor. Rezepte ohne Zucker und Rezepte für tolle, gesunde, zuckerfreie Snacks, haben wir für dich.

Das Abendessen ohne Zucker

Auch am Abend ist eine zuckerfreie Ernährung Gold wert. Wenn du es tatsächlich schaffst, ein Leben ohne Zucker zu führen, darfst du dich übrigens auch über besseren Schlaf freuen. Du schläfst tiefer, bist am nächsten Morgen ausgeruhter und fühlst dich insgesamter viel fitter. Die Erklärung ist einfach: Dein Organismus ist nicht ständig mit dem Abbau des eigentlich völlig überflüssigen Zuckers beschäftigt. Also dann, wir wünschen einen guten, zuckerfreien Appetit!

Keine Zeit für zuckerfrei? Von wegen!

Zuckerfreie Ernährung passt nicht in deinen stressigen Berufsalltag? Keine Angst, diese Sorge kennen wir alle, können sie dir aber nehmen. Die Lösung: Meal Prep – natürlich ohne Zucker. Bereite dein Mittagessen einfach schon entspannt am Vorabend zu und nimm es mit zur Arbeit. Das gleiche gilt für Snacks, falls du ohne sie nicht durch den Tag kommst. Wir haben dir hier praktische Rezepte zusammengestellt, mit denen das Prinzip zuckerfrei auch wunderbar im Berufsalltag funktioniert.

Und auch an deinen Feierabend haben wir natürlich gedacht: Du hast nach einem langen Arbeitstag keine Lust, noch stundenlang in der Küche zu stehen? Kein Problem: In unserer Galerie findest du jede Menge Rezepte, die sich blitzschnell zubereiten lassen und perfekt in deinen Ernährungsplan ohne Zucker passen. 

Rezepte ohne Zucker für den Joballtag

Mehr zum Thema Zuckerfrei Challenge

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe