Zuckerfrei leben
Zuckerfrei
Zuckerfreie Rezepte
Leben ohne Zucker

No Sugar - der Ernährungsplan ohne Zucker

Zuckerfrei leben und endlich aktiver, gesünder und fitter sein: Dieser Vorsatz rückt mit unseren Rezepten für eine zuckerfreie Ernährung und vielen praktischen Tipps für ein Leben ohne Zucker in greifbare Nähe.

Um gut, fröhlich und zuckerfrei durch den Tag zu kommen, haben wir vom #teamzuckerfrei für Sie einen kompletten Ernährungsplan ohne Zucker zusammengestellt. Leckere, zuckerfreie Rezepte, die sich perfekt als Frühstück, Mittagessen, den Snack zwischendurch und das Abendessen eignen. 

Der Test: Esse ich zu viel Zucker?

Noch unentschlossen, ob Sie die Zuckerfrei-Challenge annehmen wollen oder nicht? Dann bringt vielleicht der vital.de "Zucker-Konsum-Test" Klarheit. 

Jetzt reinklicken und checken: Esse ich zuviel Zucker?

Vorbereitungen für ein Leben ohne Zucker

Zuckerfrei leben Vorbereitungen
Süßes raus!

Bevor Sie Ihre Zuckerfrei-Challenge starten, gilt es die Weichen für ein Leben ohne Zucker zu stellen: "Entrümpeln" Sie zunächst einmal Ihre Küche, Ihre Vorratskammer und alle Ihre geheimen Süßigkeiten-Schränke. Je weniger Sie in Versuchung geraten, desto besser. Vor allem in der schwierigeren Anfangsphase, wenn Sie noch voll auf Zucker-Entzug sind.

Leben ohne Zucker Einkauf planen
Speiseplan & Einkaufszettel

Stellen Sie sich selbst einen kleinen Speiseplan und Einkaufsplan zusammen, jeweils ungefähr für eine Woche. So behalten Sie einen besseren Überblick, wann Sie was einkaufen müssen. Kochen Sie auch mal etwas vor, frieren Sie ein, sorgen Sie für ein paar Vorräte und überlegen Sie schon jetzt, was eventuell gegen Heißhungerattacken helfen könnte. Kleine Energiekugeln – oder doch lieber zuckerfreie Cracker? Wer besser vorbereitet ist, bleibt länger zuckerfrei!

Zuckerfrei-Challenge Belohnung
Kleine Belohnungen sorgen für gute Laune

Planen Sie kleine Belohnungen ein, um sich selbst für erfolgreich gemeisterte Etappen Ihrer Zuckerfrei-Challenge zu belohnen. Ein Kinobesuch, ein tolles neues Buch oder vielleicht ganz zum Schluss das Lieblingsparfum, von dem Sie schon so lange träumen? Motiviert und sorgt für kleine Glücksgefühle zwischendurch – denn eins sollte auf gar keinen Fall zu kurz kommen bei unserem und Ihrem Projekt „Zuckerfrei leben“: der Spaß!

Das Frühstück ohne Zucker

Ein zuckerfreies Frühstück ist natürlich das A und O für einen zuckerfreien Tag. Wer seinen Blutzuckerspiegel jetzt unnötig nach oben schießen lässt, muss einen viel größeren Kampf antreten. Das Beste ist, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und mit einem ausgewogenen Frühstück ohne Zucker eine gute Grundlage für den Tag zu schaffen.

Das Mittagessen ohne Zucker

Ein zuckerfreies Leben kann so schön sein - und zuckerfreie Ernährung richtig viel Spaß machen! Wer seinen Zuckerkonsum dauerhaft reduziert, wird mit mehr Vitalität, strahlender Haut und natürlich auch einer schönen Figur belohnt. Da bekommen wir gleich noch mehr Lust und freuen uns jetzt auf ein herrliches Mittagessen ohne Zucker.

Der Snack ohne Zucker

Ohne eine kleine - wenn auch zuckerfreie - Stärkung zwischendurch, geht nichts! Für die Zeit während Ihrer Zuckerfrei-Challenge empfehlen Experten mindestens fünf kleine Mahlzeiten. So halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel möglichst konstant und beugen der Gefahr von gemeinen Heißhungerattacken am besten vor. Rezepte ohne Zucker und Rezepte für tolle, gesunde, zuckerfreie Snacks, haben wir für Sie.

Das zuckerfreie Abendessen

Auch am Abend ist eine zuckerfreie Ernährung Gold wert. Wer es tatsächlich schafft, ein Leben ohne Zucker zu führen, darf sich übrigens auch über besseren Schlaf freuen. Sie schlafen tiefer, sind am nächsten Morgen ausgeruhter und fühlen sich insgesamter viel fitter. Die Erklärung ist einfach: Ihr Organismus ist nicht ständig mit dem Abbau des eigentlich völlig überflüssigen Zuckers beschäftigt. Also dann, wir wünschen einen guten, zuckerfreien Appetit!

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