Rezept Buttermilch-Knoblauch-Lammschulter
Bischof, Harry und Tanja

Rezeptinfos
mehr als 90 min
1030 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 2 Knoblauchknollen
- je 4 Zweige Rosmarin und Thymian
- 1 Lammschulter (ca. 2 kg, mit Knochen)
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Schalenstücke von 1 Bio-Zitrone (ca. 8 cm)
- 2 l Buttermilch
- 400 g Sahne
- 1 EL Apfelessig
Zubereitung
- Knoblauchknollen waschen und oben einen kleinen Deckel abschneiden. Rosmarin und Thymian waschen, trocken schütteln. Lammschulter vom Fett befreien, mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Öl in einem Schmortopf erhitzen, in dem die Lammschulter gerade Platz hat. Das Fleisch darin bei mittlerer Hitze in 7-8 Min. rundum goldbraun anbraten.
- Knoblauch, Kräuterzweige, Lorbeerblatt und Zitronenschale in den Schmortopf geben. Die Buttermilch dazugießen, salzen, pfeffern und erhitzen. Die Lammschulter in ca. 3 1/2 Std. bei kleiner Hitze zugedeckt sanft gar ziehen lassen. Dabei das Fleisch ab und zu wenden.
- Ca. 30 Min. vor Garzeitende die Knoblauchknollen aus dem Schmortopf nehmen. Fruchtfleisch aus den Schalen drücken und mit der Sahne in einen kleinen Topf geben. Bei starker Hitze in ca. 15 Min. sämig einkochen lassen. Mit Essig, Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch der Lammschulter vom Knochen schneiden und mit der Knoblauchsahne servieren.