
Caprese-Nudelsalat mit Rucola
Perfekt für Partys und Brunch: dieser Nudelsalat mit Mozzarella, Tomaten und Pinienkernen schmeckt garantiert jedem!
Zutaten für 2 Portionen
550 kcal pro Portion
Menge | Zutat |
---|---|
100 g | kurze Vollkorn-Dinkelnudeln |
Salz | |
2 EL | Pinienkerne |
250 g | Kirschtomaten |
50 g | Rucola |
100 g | getrocknete Tomaten (in Öl, ohne Zucker) |
125 g | Mini-Mozzarellakugeln |
1 EL | Aceto balsamico (ohne Zucker) |
Salz | |
Pfeffer | |
2 | Knoblauchzehen (nach Belieben) |
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen, in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Schritt 2 von 3
Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne 2-3 Min. bei mittlerer Hitze rösten. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Rucola waschen und trocken schleudern, dicke Stiele abschneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen (dabei 3 EL Öl auffangen) und klein schneiden. Den Mozzarella abtropfen lassen.
Schritt 3 von 3
Das aufgefangene Tomatenöl mit Aceto balsamico, Salz und Pfeffer verrühren. Dann eventuell noch den Knoblauch schälen und dazupressen. Das Dressing mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben und ver-mischen. Nudelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.