Rezept Eingemachtes Kalbfleisch
Einwanger, Klaus-Maria

Rezeptinfos
mehr als 90 min
460 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 6 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 6 Personen
- 750 g Kalbfleisch (Nuss oder Lende)
- 1 Zwiebel
- 2 Gewürznelken
- 1 Lorbeerblatt
- 300 ml trockener Weißwein
- 1 EL Weißweinessig
- 200 g kleine weiße Champignons
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Mehl
- 2 EL Butter
- 6 fertige Blätterteig-Pastetchen
- 125 g Sahne
- 1 Eigelb
- 2 TL Zitronensaft
- 1 EL gehackte Petersilie
Zubereitung
- Am Vortag das Fleisch trocken tupfen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel legen. Die Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und darüberstreuen. Die Nelken und das Lorbeerblatt zugeben, alles mit dem Wein und dem Essig übergießen. Zugedeckt ca. 12 Std. (am besten über Nacht) im Kühlschrank marinieren.
- Zur Zubereitung das Fleisch aus der Marinade heben und gut abtropfen lassen. Die Champignons putzen und trocken abreiben, kleine ganz lassen, größere vierteln. Das Fleisch mit Küchenpapier trocken tupfen, salzen, pfeffern und in dem Mehl wenden.
- Die Butter in einem Schmortopf zerlassen, das Fleisch darin bei mittlerer Hitze in ca. 7 Min. hell anbraten. Die Champignons zugeben und 2-3 Min. mitdünsten. Die Marinade durch ein feines Sieb dazugießen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. sanft kochen lassen.
- Inzwischen den Backofen auf 190° (Umluft 175°) vorheizen. Die Blätterteig-Pastetchen auf dem Blech im heißen Ofen (Mitte) in ca. 10 Min. knusprig aufbacken.
- Die Sahne mit dem Eigelb verquirlen und unter die Sauce rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, alles noch 5 Min. bei schwacher Hitze offen ziehen, aber nicht kochen lassen. Kalbfleisch und Sauce in die Blätterteig-Pastetchen füllen, den Rest daneben angießen. Mit Petersilie bestreuen und heiß servieren.