Rezept Feta im Backteig mit Salsa
Mona Binner

Rezeptinfos
30 bis 60 min
160 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 12 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 12 Stück
Für die Salsa
- 600 g Tomaten
- ½ Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 50 g schwarze Oliven (entsteint)
- Salz
Für den Feta
- 2 Stück Schafskäse (Feta, à 150 g Abtropfgewicht)
- 50 g Vollkorn-Weizenmehl
- 180 ml Bier
- Salz
- Pfeffer
- 60 g Maisgrieß
- 1 TL gerebelter Oregano
Außerdem
- 1,5 l Frittieröl
Zubereitung
- Die Tomaten waschen, trocken tupfen, halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und jeweils in feine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch und Tomaten hinzufügen und alles 6-7 Min. weiterdünsten. Nebenher die Oliven fein würfeln. Die Oliven unter die Tomatenmischung rühren und alles mit Salz würzen.
- Den Feta trocken tupfen und in zwölf gleich große Stücke schneiden. Für den Backteig das Mehl mit dem Bier in einer Schüssel verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Maisgrieß und den Oregano in einer zweiten Schüssel mischen, mit Salz würzen. Den Feta zuerst in den Backteig tauchen, etwas abtropfen lassen und dann im Maisgrieß wenden.
- Das Frittieröl in einer Fritteuse oder einem hohen Topf auf 175° erhitzen. Im Topf ist es heiß genug, wenn an einem hineingehaltenen Holzkochlöffelstiel sofort größere Bläschen aufsteigen. Höchstens 3-4 Fetastücke auf einmal ins heiße Öl geben und in 1-2 Min. goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem mit Küchenpapier belegten Kuchengitter abtropfen lassen. Mit Salsa servieren.