Rezept Frisch-scharfes Curry mit Bohnen, Zucchini und Belugalinsen
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
30 bis 60 min
440 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 250 g Belugalinsen
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Kaffirlimettenblätter
- 200 g Keniaböhnchen
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1-2 Knoblauchzehen
- 30 g Ingwer
- 200 g Zucchini
- 1 Bund Koriandergrün
- 2 EL Erdnuss- oder Rapsöl
- 2 EL grüne Currypaste
- 300 ml Gemüsebrühe
- ¼ l Kokosmilch
- Salz
- grüner Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Die Linsen abbrausen und mit dem Lorbeerblatt und den Limettenblättern in reichlich Wasser nach Packungsangabe 25-30 Min. garen
- Die Keniaböhnchen putzen, abbrausen und in einem Dämpfeinsatz etwa 3 Min. dämpfen. Abgießen, kalt abbrausen und in 1 cm kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, das Weiße hacken und das Grüne in schmale Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln, Ingwer schälen und reiben. Zucchini waschen, putzen und in 5 mm kleine Würfel schneiden. Koriandergrün abbrausen und trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und beiseitestellen, die Stiele fein hacken.
- Das Öl im Wok erhitzen, Zwiebelweiß und Ingwer unter Rühren anbraten. Knoblauch und Korianderstiele 30 Sek. mitbraten. Die Currypaste zugeben und unter Rühren anrösten. Zucchiniwürfel zugeben und unter ständigem Rühren 1-2 Min. braten, dann die Brühe dazugießen. Die Bohnenstücke zugeben und köcheln, bis die Bohnen gar, aber noch knackig sind. Kokosmilch einrühren und nur erwärmen, nicht mehr kochen lassen.
- Die Linsen abgießen, Lorbeerblatt und Limettenblätter entfernen. Linsen salzen und unter das Curry mischen, noch kurz durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Korianderblättchen bestreuen.