Rezept Gegrilltes Frühlingsgemüse
Barbara Bonisolli

Rezeptinfos
mehr als 90 min
440 kcal
leicht
Portionsgröße
Zutaten für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Zutaten für 4 Personen
- 1 Handvoll Kerbel
- 1 kleine Handvoll Bärlauch, Rucola und Sauerampfer
- 1/2 Bio-Zitrone
- 1 TL grüne Pfefferkörner (wer mag, frisch oder aus dem Glas)
- 4 EL geschmacksneutrales Öl
- 1 EL Kürbiskern- oder Haselnussöl
- Salz
- 200 g Doppelrahm-Frischkäse (auch fein: Ricotta, Robiola oder Topfen)
- 500 g weißer Spargel
- 500 g kleine zarte Möhren
- 2 TL grobkörniges Salz
- Pfeffer
- 4 EL geschmacksneutrales Öl (+ etwas mehr für den Rost)
Zubereitung
- Für den Käse die Kräuter abbrausen und trocken schütteln. Alle groben Stiele abknipsen und die Kräuter fein hacken. Zitrone heiß waschen, Schale hauchdünn abschneiden und fein hacken, etwa 2 EL Saft auspressen. Wer mag, hackt auch die Pfefferkörner schön klein.
- Zitronensaft und beide Ölsorten mit einer Gabel cremig rühren. Zitronenschale, Kräuter und eventuell Pfeffer unterrühren. Das Kräuteröl mit Salz abschmecken.
- Vom Frischkäse mit zwei Teelöffeln Nocken abstechen und in eine Schale legen. Kräuteröl darüber verteilen, den Käse mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
- Dann Spargel und Möhren schälen, vom Spargel die holzigen Enden abschneiden. Das Salz zwischen den Fingern zerkrümeln und mit Pfeffer unter das Öl rühren. Das Gemüse gut untermischen.
- Den Backofengrill (höchste Stufe) vorheizen, den Gitterrost einölen. Gemüse auf dem Rost ausbreiten und im Ofen (10-15 cm Abstand zur Grillschlange) in etwa 15 Minuten gar grillen, dabei ab und zu wenden. Das Gemüse mit dem Käse und Weißbrot schmecken lassen.