
Grünkernbratlinge
Serviere den Klassiker der Vollkornküche mit einem bunten Salat.
Zutaten für 4 PORTIONEN
285 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 150 g | geschroteter Grünkern (aus dem Bioladen) |
| 1/2 l | Gemüsebrühe |
| 200 g | Zucchini |
| Salz | |
| 1 | Zwiebel |
| 2 | Knoblauchzehen |
| 2 EL | Olivenöl |
| Pfeffer | |
| frisch geriebene Muskatnuss | |
| 1/2 Bund | Petersilie |
| 2 | Eier (M) |
| 50 g | frisch geriebener Parmesan |
| 1 TL | scharfer Senf |
| 1 TL | Butter |
Zubereitung
Benötigte Utensilien
Schritt 1 von 4
Grünkern mit Brühe in einem kleinen Topf aufkochen, zugedeckt bei geringer Hitze 20 Min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Schritt 2 von 4
Die Zucchini waschen, putzen, raspeln, salzen und ziehen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. In 1 EL Olivenöl unter gelegentlichem Rühren 3 Min. dünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Die Zwiebelmischung vom Herd nehmen, die Petersilie unterrühren. Abkühlen lassen.
Schritt 3 von 4
Zucchini in einem Küchentuch fest ausdrücken, mit Grünkern, Zwiebelmischung, Eiern, Parmesan und Senf mischen, abschmecken.
Schritt 4 von 4
Übriges Olivenöl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Mit einem Esslöffel kleine Fladen in die Pfanne setzen und von beiden Seiten je 4 Min. braten. Mit Senf oder Ketchup und Salat oder Kartoffelsalat servieren.











