Rezept Gurken-Joghurt-Eis mit Sesamsaat
Klaus-Maria Einwanger

Rezeptinfos
60 bis 90 min
245 kcal
leicht
Portionsgröße
Für etwa 550 g Eis
Zutaten
Portionsgröße:
Für etwa 550 g Eis
- 50 g Zucker
- 350 g Salatgurke
- 2 Zweige frischer Dill
- 100 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
- 1 Prise Salz
- 2 Prisen Sesamsaat (aus dem Bioladen)
- 200 g Sahne
Zubereitung
- Den Zucker mit 50 ml Wasser in einem kleinen Topf (18 cm Ø) aufkochen. Bei schwacher Hitze 2-3 Min. köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Sirup vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- Die Gurke waschen und mit einem Sparschäler streifig schälen. Die Gurke längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Den Dill waschen und trocken schütteln. Die Spitzen abzupfen und grob hacken.
- Dillspitzen, Joghurt und den Zuckersirup zu den Gurken geben. Alles mit dem Pürierstab fein mixen. Den Gurkenjoghurt mit Salz und Sesamsaat würzen. Die Sahne untermixen. Die Mischung in die Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen.
- Das Gurkeneis aus der Eismaschine schaben und sofort in gefrosteten Bechern servieren oder in einem Gefrierbehälter tiefkühlen.