Rezept Hähnchenfrikassee mit Erbsen und Champignons
Eising Studio, Martina Görlach


Rezeptinfos
60 bis 90 min
650 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 1 doppelte Hähnchenbrust am Knochen (ca. 400 g)
- 400 ml Geflügelfond (aus dem Glas)
- 1 Lorbeerblatt
- 5 schwarze Pfefferkörner
- Salz
- 2 Schalotten
- 1/2 Bund Suppengemüse
- 150 ml Sojacreme (zum Kochen und Verfeinern)
- 120 g Parpoiled-Reis
- 150 g kleine Champignons
- 300 g junge TK-Erbsen
- Pfeffer aus der Mühle
- frisch geriebene Muskatnuss
- 2 TL Zitronensaft
- 1 EL kleine Petersilienblätter zum Garnieren
Zubereitung
- Hähnchenbrust häuten und kurz kalt waschen. Mit Fond, 200 ml Wasser, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern in einem Topf aufkochen. Leicht salzen und köcheln lassen.
- Inzwischen die Schalotten schälen und längs halbieren. Das Suppengemüse waschen, schälen oder putzen und in grobe Stücke schneiden. Zum Fleisch geben und alles zugedeckt 35 Min. köcheln lassen.
- Hähnchenbrust aus dem Fond nehmen und beiseitelegen. Fond durchsieben und auffangen. Vom Fond knapp 375 ml abmessen, in einen breiten Topf gießen. Sojacreme einrühren, aufkochen und bei starker Hitze ohne Deckel in etwa 15 Min. auf knapp 300 ml sämig einkochen lassen.
- Inzwischen den Reis nach Packungsangabe garen. Währenddessen die Champignons mit feuchtem Küchenpapier behutsam abreiben, die Stielenden abschneiden und die Pilze eventuell halbieren. Hähnchenfleisch vom Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Pilze zum eingekochten Fond geben und 5 Min. leicht kochen lassen. Die Erbsen und das Hähnchenfleisch unterrühren. Wieder aufkochen und noch 3-4 Min. kochen lassen. Das Frikassee mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft abschmecken. Mit dem Reis auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Petersilie garniert servieren.
Anzeige
Anzeige