Rezept Heidelbeer-Kefir-Torte
Michael Brauner


Rezeptinfos
60 bis 90 min
leicht
Portionsgröße
FÜR 1 SPRINGFORM (12 STÜCK)
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 1 SPRINGFORM (12 STÜCK)
- 2 Eier
- 125 g Zucker
- 100 ml Öl
- 100 ml Orangensaft
- 150 g Mehl
- 1/2 Pck. Backpulver
- 1 Glas Heidelbeeren (200 g)
- 1 Pck. Tortenguss klar
- 2 EL + 75 g Zucker
- 6 Blatt weiße Gelatine
- 250 ml Kefir
- Saft von 1/2 Zitrone
- 400 g Sahne
- 2 Pck. Vanillezucker
- 100 g TK-Heidelbeeren
Zubereitung
- Für den Boden den Ofen auf 200° vorheizen. Die Form vorbereiten. Alle Zutaten abmessen, griffbereit stellen. Die Eier mit dem Zucker in 2-3 Min. in einer Rührschüssel dick-cremig schlagen.
- Öl und Saft unter Rühren zugeben. Mehl und Backpulver mischen, rasch unterrühren. Den Teig in die Backform füllen und im Ofen (unten, Umluft 180°) 40-45 Min. backen. Abkühlen lassen.
- Die Heidelbeeren abtropfen lassen, Saft auffangen. Den Boden mit einem Ring umstellen. Den Guss mit 250 ml Saft und 2 EL Zucker zubereiten, die Beeren unterheben, auf dem Boden verteilen.
- Die Gelatine einweichen. Den Kefir, 75g Zucker und Zitronensaft verrühren. Übrigen Beerensaft erwärmen, Gelatine darin auflösen, 3 EL Kefir einrühren, Gelatinemasse zügig in den Kefir rühren, 15 Min. kühl stellen. 200g Sahne mit 1 Vanillezucker steif schlagen, unter den Kefir heben, auf die Torte streichen. 2 Std. kühlen.
- 200g Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker steif schlagen, muldenförmig auf die Torte streichen, Heidelbeeren darüber streuen, Ring entfernen.