Rezept Husarenkrapfen
foodartfactory


Jarimba


Rezeptinfos
mehr als 90 min
70 kcal
leicht
Portionsgröße
ZUTATEN für ca. 40 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN für ca. 40 Stück
- 150 g weiche Butter
- 75 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eigelb
- 175 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 150 g Himbeerkonfitüre
- 1 TL Milch
Zubereitung
- Butter, Puderzucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. 2 Eigelb nach und nach unterrühren. Mehl und Mandeln mischen, zur Eiercreme geben und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 2 Std. in den Kühlschrank legen.
- Die Himbeerkonfitüre in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze erwärmen, dann durch ein feines Sieb streichen. Den Backofen auf 160° vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in vier gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 15 cm lange Rollen formen.
- Die Teigrollen jeweils in 10 Stücke schneiden, diese zu Kugeln formen und auf das Backblech setzen. Mit dem Kochlöffelstiel in jede Kugel eine Mulde drücken. Das restliche Eigelb mit Milch verrühren, die Kugeln damit bestreichen und in jede Mulde etwas Himbeerkonfitüre geben.
- Im Backofen (Mitte, Umluft 140°) in ca. 25 Min. goldbraun backen. Die Husarenkrapfen herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Anzeige
Anzeige
Kommentare zum Rezept
Sind wirklich sehr leicht zuzubereuten...
...und lecker. Die Konfitüre habe ich mit den Stielen zweier Teelöffel in die Öffnung befördert.
Noch einfacher...
Dreifarbig
Ich habe die Plätzchen mit verschiedenen Konfitüren (Aprikose, Erdbeer und Brombeer) gefüllt, so ist für jede/n etwas dabei.