Rezept Klassischer Cheeseburger
Rynio, Jörn


Rezeptinfos
30 bis 60 min
750 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Burger
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Burger
- 650 g Rinderhackfleisch
- Salz
- Pfeffer
- 1 große Zwiebel
- 4 eingelegte Cornichons (kleine Gewürzgurken)
- 4 Blätter Kopfsalat
- 80 g Cheddar (oder Edamer)
- 3 TL Tomatenketchup
- 2 TL Senf
- 1 TL Worcestersauce
- 4 Burgerbrötchen (siehe Rezept-Tipp)
Zubereitung
- Das Hackfleisch mit je 1 TL Salz und Pfeffer würzen und mit den Händen 1 - 2 Min. kräftig kneten. Aus der Masse vier gleich große 2 cm hohe Pattys formen. Pattys auf ein mit Backpapier ausgelegtes Brett legen und mit Frischhaltefolie abgedeckt für mindestens 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
- Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, Cornichons abtropfen lassen und längs in dünne Scheiben schneiden. Den Salat waschen und trocken schütteln. Käse in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Ketchup, Senf und Worcestersauce zu einer Sauce verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Brötchen halbieren, in einer heißen Grillpfanne rösten, beiseitestellen. In jedes Patty eine Mulde drücken und die Pattys in der Pfanne bei starker Hitze pro Seite 5 Min. braten. Nach dem Wenden Käse auf die Pattys geben, damit dieser etwas zerfließt. Brötchenhälften mit Sauce bestreichen, auf die untere Hälfte je ein Salatblatt, Cornichonstreifen, einige Zwiebelringe und einen Patty geben und mit der oberen Brötchenhälfte bedecken.
Für einen klassischen Cheeseburger verwenden Sie am besten Cheddar oder Edamer. Aber erlaubt ist, was schmeckt! Wenn Sie also ein paar Scheiben würzigen Bergkäse oder einen Rest pikanten Blauschimmelkäse im Kühlschrank haben, dann probieren Sie es doch einmal damit.
Kommentare zum Rezept
American Style
Die Burger waren super lecker =) Ich habe dabei zum ersten Mal mit der Patty Presse gearbeitet, die beim Buch dabei ist und das hat wirklich gut geklappt. Die Pattys waren gleichmäßig dick und von der Größe für unseren Geschmack genau richtig. Unser Highlight war die Soße! Die hat perfekt zum Fleisch und zum Gemüse gepasst. Wer, so wie wir, viel Soße auf seinem Burger mag, sollte davon jedoch gleich die doppelte Menge machen.