Homepage Rezepte Mandeltorte aus Capri

Zutaten

200 g Bitterschokolade (70 % Kakaomasse)
200 g Zucker
5 Eier
Fett für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Rezept Mandeltorte aus Capri

Weniger als eine halbe Stunde braucht man, um dieses kleine Tortenwunder in den Ofen zu schieben. Bis oben voll mit Mandeln und Schokolade!

Rezeptinfos

30 bis 60 min
455 kcal
mittel

Für 1 Tarte- oder Springform von 26 cm Ø (12 Stück)

Zutaten

Portionsgröße: Für 1 Tarte- oder Springform von 26 cm Ø (12 Stück)

Zubereitung

  1. Schokolade reiben. Die Form einfetten. Backofen auf 180° vorheizen. Butter und Zucker schaumig rühren. Eier trennen. Ein Eigelb nach dem anderen unter die Butter-Zucker-Creme rühren. Mandeln und Schokolade unterrühren.
  2. Eiweiße steif schlagen und unterheben. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 30 Min. backen. Den Kuchen abgekühlt mit Puderzucker bestäuben.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(9)

Kommentare zum Rezept

geht schnell und ist sehr saftig

habe allerding eine Herzchenform verwendet und den Rest des teiges in kl. runde Formen gegeben. Das Her hat ca. 45 Min. im Ofen gebraucht anstelle wie angegeben nur 30 Min.

hm bin wohl ein wenig zu doof für dieses rezept

also ich habe den kuchen heute das erste mal versucht und irgendwie wollte er nicht gar werden im backofen, nach 45min. war er immer noch halb roh und ich habe dann einfach mal die alufolie weggelassen und  ihn noch mal 15min. gebacken. vielleicht war es aber auch mein fehler ich habe mir beim schokolade-raspeln den finger an der raspel geschnitten und dann aus frust die schokolade ins wasserbad zum schmelzen gegeben, da mein finger zu doll weh getan hat.

ich hoffe nun er ist überhaupt was geworden, derzeit steht er noch in meiner küche und kühlt ab. 

meine Lieblingstorte

Hab sie jetzt schon etliche Male gemacht. Dabei hab ich sie auch ca 45min dringelassen und die Alufolie weggelassen. Die Mandeln hab ich vor dem Reiben noch gerößtet. Tolles Rezept. Nur zu empfehlen. 

lieben gruß und danke für das schöne rezept

hallo der kuchen gelingt wunderbar.

ich habe ihn allerdings für kinder ein wenig umgebastelt.. ich nehme 125g 70% edelbitter und 75 gr. gute vollmilchschokolade.

kleiner tipp an diejenigen die eine raspel nehmen.. wenn ihr eine küchenmaschine habt..

nehmt dort das messer, es mahlt die schokolade.. wenn sie im kühlschrank war, zu feinen schokostaub..

 

jedoch wichtig ist immer, das zuvor butter, zucker und eier zu einem schönen stabilen schaum geschlagen wurden.. und da ist die devise.. lieber 5 min. länger schlagen als zu wenig.

dann gelingt er perfekt. und auf  die genaue zeitangabe!

Mit Granatapfel und Sahne...

...kam die Torte sehr gut an :)

Anzeige
Anzeige
Login