Rezept Nuss-Nugat-Creme

Wie wär´s mal mit einer selbst gemachten Nuss-Nugat-Creme? Nicht zu süß und zartherb übertrifft sie jede fertig gekaufte!

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
11
Kommentare
(6)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Portionsgröße
Für 450 g Creme (ca. 30 Portionen)
Schwierigkeitsgrad
leicht
Buch
Schokolade
Zeit
30 bis 60 min Zubereitung
30 bis 60 min Dauer
Pro Portion
Ca. 65 kcal

Zubereitung

  1. 1.

    Die Nüsse und Nusskerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren 7-10 Min. rösten, bis die Nüsse aromatisch duften. Pfanne vom Herd nehmen und die Nüsse etwas abkühlen lassen. Die Schalen so weit wie möglich abreiben.

  2. 2.

    Die Nüsse mit Zucker und Vanillezucker in einen Blitzhacker geben und ganz fein pürieren. Kakaopulver untermischen.

  3. 3.

    Die Schokolade hacken und mit der Sahne erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Unter die Nussmischung rühren und gut durcharbeiten, bis eine glatte Creme entstanden ist. Abkühlen lassen, dabei öfter durchrühren. In ein Glas füllen und im Kühlschrank aufheben.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(6)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

tolutolo
Wenn ich gewußt hätte,

...daß das so schnell und einfach ist, hätte ich schon öfter selbst Nuß-Nougat-Creme gemacht! Ich habe übrigens, weil ich keinen Blitzhacker habe, sondern nur einen Pürierstab, die Nüsse erst in dessen Mahlwerk ganz fein gemahlen, dann bin ich weiter nach Rezept vorgegangen. Im Endergebnis ist die Creme ganz fein geworden, sogar noch feiner als Nutella. Fazit: sieht aus wie Nutella, riecht wie Nutella, aber schmeckt VIEL besser als Nutella. Es lohnt sich!

Aphrodite
Mit oder ohne Edelbitter-Schokolade?

Hallo tolutolo, ich schrecke etwas vor der Edelbitter-Schokolade zurück. Für meine Tochter würde ich lieber Vollmilchschokolde nehmen. Auf dem GU-Foto sieht die Creme sehr dunkel aus. Was hast Du genommen oder schmeckt man edelbitter nicht heraus?

Aphrodite
Müsstest Du noch mal Deine Freundinnen fragen?

... Testesser fragen :)

tolutolo
Edelbitter

Stimmt, ich muß die Freundinnen fragen, aber ich kann schon mal sagen, daß ich "nur" Zartbitter genommen habe, nicht Edelbitter.

tolutolo
@aphrodite

Hallo Aphrodite, meine Freundinnen sagen, daß man die Bitterschokolade schon rausschmeckt, aber sie können sich die Creme nicht ohne vorstellen. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, Vollmilch und Zartbitter zu mischen, vielleicht Hälfte/Hälfte oder zwei Drittel/ein Drittel? Viele Grüße, to-lu-to-lo

auchwas
Bei den Backzutaten

Bei uns gibt es im gut  sortierten Supermarkt die Pistazien bei den Backzutaten, zwischen Mandeln usw. oder bei den Backdekos, wie Perlen und Schokostreusel usw. Ohne Salz und ohne Schale.

zimtstern
Das nächste Mal mit Vollmilchschokolade
Nuss-Nugat-Creme  

Ich hab's wie tolutolo gemacht und Zartbitter-Schokolade genommen. Die Creme ist echt VIEL besser als Nutella! ABER: Obwohl ich dunkle Schokolade mag, ist sie mir in Form von Nuss-Nougat-Creme zu bitter. Das nächste Mal verwende ich Vollmilch-Schokolade, dann ist die Creme perfekt!

zimtstern
Ich hab vergessen...

...zu erwähnen, dass sie nach dem Abkühlen natürlich erst die richtige Konsistenz hat. Als ich das Foto gemacht habe, war sie noch relativ flüssig. Wenn sie dann aus dem Kühlschrank kommt, hat sie auch die gleiche Konsistenz wie Nutella.

Tolle Creme

Und super einfach zuzubereiten.Habe es jetzt mal mit Zartbitter gemacht, werde es aber auch noch für andere Familienmitglieder mit Vollmilch versuchen. Ich denke da kann man dem Geschmack und der Fantasie freien Lauf lassen. Einfach eine leckere Creme

Haltbarkeit

Ich hätte mal eine Frage! Wie lange hält dkie Creme denn in etwa? Wäre interessant zu wissen ob man die Creme auch auf Vorrat kochen kann...Vielleicht gibt es da einige Erfahrungswerte?!

Aphrodite
Richtet sich nach der Haltbarkeit...

... der Zutaten, die Du da hinein tust, @koalabär. Frische Nüsse bleiben nicht ewig frisch und Schokolade ist auch nicht ewig haltbar. Was mich dann erinnert, meinen ganzen Nuss- und Schokoladenvorrat endlich aufzubrauchen. Dieses Rezept wollte ich immer schon mal machen!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login