Homepage Rezepte Quittenmarmelade

Rezept Quittenmarmelade

Aus dem portugiesischen Wort "marmelo" für Quitte entwickelte sich unser Wort für "Marmelade". Marmelos gelieren sehr gut, deshalb kommt das Rezept ohne Gelierzucker aus.

Rezeptinfos

mehr als 90 min
leicht

FÜR CA. 1100 ML

Zutaten

Portionsgröße: FÜR CA. 1100 ML

Zubereitung

  1. Die Quitten mit einem Tuch gründlich abreiben, waschen, Stiel und Blütenansatz entfernen. Die Früchte in Stücke schneiden (am besten geht es mit einem Brotmesser). Die Quitten mit 1 l Wasser ca. 1 Stunde kochen, bis die Früchte beginnen zu zerfallen.
  2. Die Quitten mit der Flüssigkeit durch ein Sieb streichen oder mit einem Passiergerät, z.B. einer »Flotten Lotte« passieren. 1 kg Püree abwiegen, mit dem Zitronensaft und dem Zucker mischen und aufkochen. Bei starker Hitze unter ständigem Rühren ca. 6 Minuten kochen lassen. Eine Gelierprobe machen. Geliert die Konfitüre noch nicht, 1-2 Minuten weiterkochen und die Gelierprobe wiederholen. Die fertige Konfitüre in Schraubdeckelgläser füllen und sofort verschließen.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(3)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

Was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

Likör selber machen

Likör selber machen

Sirup selber machen

Sirup selber machen

Marmelade selber machen: Pannenhilfe

1. Was tun, wenn die Konfitüre zu dünn ist?

  • Eventuell haben die Früchte zuviel Wasser enthalten. Koche nacheinander je 1 kg der zu dünnen Konfitüre unter ständigem Rühren auf, lass sie 2-3 Minuten kochen und fülle sie nach erfolgreicher Gelierprobe noch einmal neu ab.
  • Hast du sehr süße Früchte und Gelierzucker 1plus1 verwendet, war vermutlich zu wenig Fruchtsäure enthalten. Gib 2-4 EL Zitronensaft hinzu und koche sie einmal für 2-3 Minuten.
  • Haben Sie sehr saure Früchte mit Gelierzucker 2plus1 verwendet oder Zitronensaft dazugegeben, hilft es meist, etwas Apfelsaft oder pürierte Banane hinzuzugeben und nochmal aufzukochen.

2. Was tun, wenn der Deckel nicht aufgeht?

Meist reicht es, das Glas umzudrehen und dann kräftige auf den Glasboden zu klopfen. Hilft dies nicht, kannst du mit einem großen Löffel einmal im Kreis herum auf den Rand des Metalldeckels schlagen. Spätestens jetzt löst sich meist jeder Deckel.

3. Was tun, wenn sich der Deckel nach oben wölbt?

Deine selbstgemachte Marmelade oder Konfitüre ist leider verdorben und du solltest sie entsorgen.

4. Was tun, wenn ein Glas offen ist?

  • Hat sich das Glas gar nicht erst schließen lassen, stell es in den Kühlschrank und verbrauch es zuerst.
  • War das Glas schon einmal verschlossen und hat sich von alleine geöffnet, dann ist der Inhalt verdorben und sollte entsorgt werden.
Anzeige
Anzeige
Login