Rezept Safran-Kartoffeln mit Rinderfilet
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
30 bis 60 min
420 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 2 Rinderfilet-Medaillons (à ca. 130 g)
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 4 TL Rapsöl
- 1/4 TL ¼ TL Safranfäden
- 2 Schalotten
- 200 g Staudensellerie
- 350 g Kartoffeln
- 1/2 ½ Apfel
- 1/4 Bund ¼ Bund glatte Petersilie
- 1/4 l ¼ l Rinderbrühe oder Fond
- 30 g Frischkäse (16 % Fett)
Zubereitung
- Eine kleine ofenfeste Form in den Backofen stellen. Den Ofen auf 80° vorheizen. Die Medaillons salzen und pfeffern. 2 TL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, das Fleisch darin auf jeder Seite 2 Min. braten. In die Form geben und im Ofen (Mitte, Umluft ungeeignet) in 45 Min. garen.
- Safran zerreiben, mit 2 EL Wasser verrühren. Schalotten schälen und fein hacken. Staudensellerie waschen, putzen und würfeln. Kartoffeln und Apfel schälen und ca. 1,5 cm groß würfeln. Petersilie abbrausen und trocken tupfen, die Blätter hacken.
- Restliches Öl erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Staudensellerie, Kartoffeln und Apfel zugeben, unter Rühren 3 Min. dünsten. Mit Brühe knapp bedecken. Alles aufkochen lassen und 15-18 Min. garen, nach 10 Min. Safran unterrühren. Frischkäse unterrühren, die Kartoffeln salzen und pfeffern.
- Fleisch herausnehmen, jedes Medaillon quer zur Faser in 3 Scheiben schneiden. Den Fleischsaft unter die Safrankartoffeln mischen. Fleisch und Kartoffeln anrichten. Mit Petersilie bestreuen.