Homepage Rezepte Topfen-Grieß-Muffins

Zutaten

400 ml Milch
150 g Zucker
500 g Topfen
3 Eier
100 g Rosinen
12er-Muffinblech
Fett fürs Blech

Rezept Topfen-Grieß-Muffins

Wer den guten alten Grießflammerie liebt, der wird an diesen cremigen Muffins seine helle Freude haben.

Rezeptinfos

60 bis 90 min
250 kcal
leicht

Für 12 Stück

Zutaten

Portionsgröße: Für 12 Stück

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen, die Blechmulden fetten. Die Milch mit dem Zucker aufkochen. Den Grieß dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 2 Min. kochen lassen. In eine Schüssel umfüllen und kurz abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.
  2. Dann Topfen, Butter, Eier, Rosinen und nach Belieben die Orangenschale unterrühren. Die Masse in die Blechvertiefungen füllen. Im Ofen (Mitte) 30-35 Min. backen. Dann Muffins herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(6)

Kommentare zum Rezept

Lecker!

Habe das Rezept vor einigen Tagen ausprobiert. Diese Muffins sind superleicht zuzubereiten und nachdem sie den Backofen verlassen haben auch sehr schnell verschwunden...

Bei mir ergab der Teig 18 Muffins (vielleicht sind meine Förmchen etwas kleiner):-)

Anzeige
Anzeige
Login