

Zimt-Madeleines
Wie der Name schon verrät, stammt das Rezept aus Frankreich und schmeckt entsprechend himmlisch. Ideal auch zum Verschenken!
Zutaten für ca. 25 Stück
170 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 80 g | Halbbitter-Kuvertüre (50 % Kakao) |
| 150 g | Butter + Butter für die Form |
| 5 | Eier |
| 150 g | Zucker |
| 1 Päckchen | Vanillezucker |
| 3 TL | Zimt |
| 3 EL | Rum (ersatzweise Rumaroma + 3 EL Wasser) |
| 1 Prise | Salz |
| 180 g | Mehl |
| 1 TL | Backpulver |
| 100 g | Haselnussglasur (Fertigprodukt) |
| 50 g | weiße Schokolade |
| Madeleineblech (ersatzweise Muffinblech oder Muschelförmchen) |
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Kuvertüre hacken. Mit der Butter im Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Eier, Zucker, Vanillezucker, Zimt, Rum und Salz mit dem Handrührgerät ca. 5 Min. dickschaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen. Auf den Eischaum sieben und unterheben. Die flüssige Kuvertüre unterziehen. Den Teig 30 Min. kühl stellen.
Schritt 2 von 3
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Backform fetten. Die Mulden je zur Hälfte mit Teig füllen. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 12-14 Min. backen. Die Madeleines leicht abgekühlt auf ein Kuchengitter stürzen. Fortfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
Schritt 3 von 3
Für die Verzierung die Haselnussglasur nach Packungsangabe erwärmen. Die Schokolade grob raspeln. Auf jedes Madeleine einen dicken Tupfen Glasur setzen und einige Schokoraspel daraufstreuen. Trocknen lassen.









