Rezept Zitronenkekse "Flammende Herzen"
Eising Foodphotography

Rezeptinfos
mehr als 90 min
40 kcal
leicht
Portionsgröße
Zutaten für etwa 75 Stück:
Zutaten
Portionsgröße:
Zutaten für etwa 75 Stück:
- 125 g Butter
- 75 g Puderzucker
- 1 Pck. Zitronenzucker
- 1 Ei
- 250 g Mehl
- Mehl für die Arbeitsfläche
- 200 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Tropfen rote Speisefarbe
Zubereitung
- Butter mit Puderzucker, Zitronenzucker und Ei cremig rühren. Das Mehl hinzufügen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Std. kühl stellen.
- Den Backofen auf 175° vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen. Mithilfe einer Ausstechform Herzen ausstechen und aufs Blech legen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 10 Min. backen. Herausnehmen und mit dem Papier vom Blech ziehen. Abkühlen lassen.
- Puderzucker mit Zitronensaft und 1 EL Wasser zu einem Guss verrühren. Ein Drittel des Gusses mit Speisefarbe rot färben. Die Herzen mit weißer Glasur glasieren. Mit einem Holzstäbchen mit roter Glasur Linien durchziehen und nach beiden Seiten flammenförmig auseinander ziehen.