Welcher Wein für Glühwein?

Am besten eigenen sich trockene Weine mit wenig Säure – ob rot oder weiß ist dabei egal. Was du noch für selbstgemachten Glühwein brauchst erfährst du hier.

Egal ob klassisch auf dem Weihnachtsmarkt oder gemütlich in den eigenen vier Wänden: zur Weihnachtszeit gehört er einfach dazu - der Glühwein. Laden wir tatsächlich Freunde zum gemütlichen Christmas-get-together ein, stellt sich dann häufig die Frage: den Glühwein kaufen oder selbst machen? Häufig entscheiden wir uns dann doch für die Selbermachen-Variante. Welche Zutaten und vor allem welchen Wein du dafür am besten verwendest, liest du hier. 

Welche Zutaten brauche ich für einen klassischen Weihnachtsmarkt-Glühwein? 
Das Rezept ist relativ überschaubar: Du benötigst eine in Scheiben geschnittene Orange, zwei Stangen Ceylon-Zimt, drei Gewürznelken, 2-3 Esslöffel Zucker, Honig oder Agavendicksaft und je nach Geschmack noch einige Kapseln Kardamom. On top kannst du den Glühwein mit ein oder zwei Vanilleschoten verfeinern, dann wird es besonders lecker. Zu guter letzt der Wein. Ob du dich hier für einen Rot- oder Weißwein entscheidest, oder sogar beide mischst, kannst du ganz nach deinem Geschmack entscheiden. 

Welcher Rotwein passt am besten?
Neben den passenden Zutaten und Gewürzen ist der Wein besonders ausschlaggebend für den perfekten Glühwein. Hier empfiehlt sich insbesondere ein Rotwein mit wenig Säure und einem geringen Tanninanteil (Gelbstoffanteil). Das könnte sich sonst negativ auf den Geschmack des Glühweins auswirken. Auch sollte der Wein halbtrocken bis trocken, fruchtbetont und kräftig sein. Schließlich sollte er sich neben den anderen Zutaten behaupten können. Weniger geeignet sich liebliche, süße Weine, da sich die Menge des Zuckers schlechter regulieren lässt. Planst du den Glühwein mit einem Schuss Amaretto oder Rum zu servieren, solltest du dich für eine nicht ganz so schwere Variante, mit nicht mehr als 12,5 Prozent Alkohol, entscheiden. Zuletzt achte darauf, dass der rote Wein nicht in einem Eichenfass gelagert wurde - denn das kann sich negativ auf den Geschmack auswirken. 

Einige rote Weine, die sich besonders gut für Glühwein eignen:

  • Dornfelder
  • Trollinger
  • Lemberger
  • Merlot
  • Spätburgunder

Welcher Weißwein passt am besten?
Ähnlich wie beim Rotwein, solltest du auch beim Weißwein eine Sorte wählen, der nicht im Eichenfass gelagert wurde. Entscheide dich für einen feinherben, fruchtig bis würzigen jungen Weißwein.

Einige weiße Weine, die besonders gut für Glühwein eignen: 

  • Müller-Thurgau
  • Riesling
  • Silvaner
  • Chardonnay
  • Pinot Grigio