Rezept Blumenkohl-Reisauflauf
Hans Gerlach

Rezeptinfos
60 bis 90 min
605 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 150 g Langkornreis
- Salz
- Pfeffer
- 1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- ½ l Milch
- ¼ l Gemüsebrühe
- 100 g geräucherter, durchwachsener Speck
- 1 Bund Estragon
- 100 g Sahneschmelzkäse
Zubereitung
- Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen. Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 5 Min. garen.
- Die Butter erhitzen, das Mehl darin kurz anschwitzen. Milch und Brühe unter Rühren dazugießen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen. Blumenkohl abgießen und abtropfen lassen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Speck fein würfeln und in einer heißen Pfanne ohne Fett knusprig auslassen. Vom Herd nehmen. Estragon waschen, trocken schütteln, hacken und in die Sauce rühren.
- Den Reis abgießen und abtropfen lassen. Blumenkohl, Speck, Reis und Estragonsauce abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Schmelzkäse in Stückchen darauf verteilen. Den Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 30 Min. backen.
Probieren Sie auch unser Blumenkohlauflauf Rezept aus GU "Das Kochbuch". Eine Prise Muskat und feine Speckstückchen geben dem Auflauf ein ganz besonderes Aroma.