Homepage Rezepte Brotsalat mit Asia-Pilzen

Zutaten

12 Scheiben Baguette (vom Vortag)
200 g Austernpilze
2 EL Öl
1-2 TL Sojasauce
100 g Naturjoghurt
2 EL Mayonnaise
einige Stängel Basilikum
einige Zweige Thymian

Rezept Brotsalat mit Asia-Pilzen

Der beliebte mediterrane Klassiker in neuem Outfit und neuem Geschmack. Wer kann da noch Nein sagen?

Rezeptinfos

30 bis 60 min
320 kcal
leicht

Für 4 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 4 Personen

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Baguettescheiben auf dem Rost im vorgeheizten Ofen (Mitte) in ca. 8 Min. goldbraun rösten und in Streifen oder grobe Würfel schneiden. Die Brote müssen gut durchgeröstet sein, damit sie später im Salat nicht aufweichen.
  2. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Die Pilze putzen und trocken abreiben. Die Strünke der Austernpilze abschneiden, die Stiele der Shiitake-Pilze herausdrehen. Alle Pilze in Streifen oder Stücke schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pilze darin bei starker Hitze ca. 5 Min. braten. Mit Sojasauce und Pfeffer kräftig würzen.
  3. Für das Dressing den Joghurt und die Mayonnaise verrühren. Den Knoblauch schälen, durch die Presse dazudrücken und unterrühren. Den Parmesan untermischen und das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Den Thymian fein hacken. Cocktailtomaten, Pilze, Brotwürfel und Basilikumblätter in einer Schüssel mit dem Dressing mischen. Den Brotsalat mit dem Thymian bestreuen und sofort servieren.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Kommentare zum Rezept

Ausgefallen!

Nun hätte ich ja nicht erwartet, dass es bei Küchengötter Rezepte mit Enoki Pilzen gibt. Meine kommen aus Korea, was erst einmal weit, weit weg ist. Dann sahen sie aber so hübsch aus, dass ich sie gleich mitnehmen musste. Neben Shiitake der meistverwendete Speisepilz in Japan. Enoki wird roh verzehrt und bis auf ein Pilzcarpaccio wäre mir jetzt nicht viel dazu eingefallen. Der Brotsalat kommt mir da gerade wie gerufen!

Anzeige
Anzeige
Login