Rezept Caprese mit Spargel und Erdbeeren
JUNI, Silvio Knezevic

Rezeptinfos
30 bis 60 min
750 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 500 g grüner Spargel
- 1 TL Dijon-Senf
- 1 TL Honig
- 3 EL Weißweinessig
- 2 EL Walnussöl
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Pinienkerne
- 125 g Erdbeeren
- 1 reife Avocado
- 3 Spritzer Zitronensaft
- 1 Bund Basilikum
- 3 Stängel Estragon
- 1 Handvoll Postelein
- 125 g Mini-Mozzarellakugeln
Zubereitung
- Den Spargel waschen und holzige Enden großzügig abschneiden oder schälen. Die Stangen mit einem Sparschäler von unten zur Spitze hin vorsichtig in schmale Streifen schneiden. Große Spargelköpfe mit einem Messer längs halbieren, kleinere Spargelköpfe ganz belassen.
- Senf, Honig und Essig gründlich verrühren, danach Walnuss- und Olivenöl kräftig unterschlagen. Die Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Spargel gründlich mit der Vinaigrette vermischen, dabei mehrmals wenden, damit der Spargel etwas weicher wird. Dann beiseite-stellen und 15-20 Min. durchziehen lassen.
- Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht bräunen und duften. Dann herausnehmen und abkühlen lassen. Die Erdbeeren waschen, die grünen Kelchblätter entfernen und die Erdbeeren in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden. Die Avocado halbieren, vom Kern befreien, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese gleich mit Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden. Basilikum und Estragon waschen und trocken schütteln. Basilikumblättchen abzupfen und grob zerzupfen, Estragonblättchen abzupfen und klein hacken. Postelein waschen, verlesen und trocken schleudern. Mozzarella trocken tupfen und nach Belieben ganz belassen oder grob zerzupfen.
- Zum Anrichten die Avocado, den Estragon und jeweils gut die Hälfte von den Erdbeeren, von Basilikum und Postelein vorsichtig unter den Spargel heben. Anschließend den Mozzarella, die übrigen Erdbeeren, Postelein und Basilikum darauf verteilen. Die Caprese mit den Pinienkernen bestreuen und nochmals mit Pfeffer würzen.
Mit Fleisch: Anstelle des Mozzarellas 120 g gebratenes, in Scheiben geschnittenes Hähnchenbrustfilet verwenden.