Rezept Clementinenkuchen
Inge Prader

Rezeptinfos
mehr als 90 min
230 kcal
mittel
Portionsgröße
ZUTATEN FÜR EINE SPRINGFORM VON 28 CM Ø
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN FÜR EINE SPRINGFORM VON 28 CM Ø
- 400 g Bio-Clementinen (ca. 4 Stück)
- 60 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 5 Eier
- 300 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- Butter für die Form
Zubereitung
- Die ungeschälten Clementinen heiß waschen. In einem Topf mit kaltem Wasser bedecken, bei schwacher Hitze 1 Std. 30 Min. köcheln lassen. In einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen (das dauert mindestens 30 Min.).
- Die Früchte halbieren, von Kernen befreien und mit der Schale in der Küchenmaschine grob pürieren oder mit dem Messer fein hacken.
- Den Backofen auf 190° vorheizen. Die Form mit Butter fetten. Die Butter mit dem Zucker und den Eiern cremig rühren, dann Mandeln und Backpulver, zuletzt das Clementinenpüree unterrühren.
- Den Teig in die Form gießen und glatt streichen. Im Backofen (Mitte, Umluft 170°) ca. 50 Min. backen. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen; wenn beim Herausziehen kein Teig daran haften bleibt, ist der Kuchen fertig. Sonst weitere 5-10 Min. backen. In der Form abkühlen lassen. Ich gieße gerne über jedes Kuchenstück 1-2 EL Clementinensirup.