Rezept Erdbeer-Sahne-Torte

Beerenstark und lecker! Ein echte Lieblingstorte gerade mit frischen sonnenverwöhnten Erdbeeren.

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
3
Kommentare
(11)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Portionsgröße
FÜR 1 SPRINGFORM (12 STÜCK)
Schwierigkeitsgrad
leicht
Buch
1 Teig - 50 Torten
Zeit
30 bis 60 min Zubereitung
mehr als 90 min Dauer

Zutaten

4
250 g
200 ml
Öl
200 ml
Orangensaft
300 g
1 Pck.
600 g
1 Pck.
Tortenguss rot
3 EL
800 g
4 EL
Kakaogetränkepulver
2 Pck.
Vanillezucker
3 EL
Schokoraspel

Zubereitung

  1. 1.

    Für den Boden den Ofen auf 200° vorheizen. Die Form vorbereiten. Alle Zutaten abmessen, griffbereit stellen. Die Eier mit dem Zucker in 2-3 Min. in einer Rührschüssel dick-cremig schlagen.

  2. 2.

    Öl und Saft unter Rühren zugeben. Mehl und Backpulver mischen, rasch unterrühren.
    Den Teig in die Backform füllen und im Ofen (unten, Umluft 180°) 40-45 Min. backen. Abkühlen lassen.

  3. 3.

    Die Erdbeeren waschen, 12 schöne Früchte mit Grün beiseite stellen, den Rest putzen, pürieren. Den Kuchen zweimal quer teilen, den Boden mit einem Tortenring umstellen. Den Guss mit 500 ml Erdbeerpüree und Zucker zubereiten, auf den Boden geben.

  4. 4.

    400 g Sahne steif schlagen, das Kakaogetränkepulver einrieseln lassen, auf dem Boden verteilen, den Deckel auflegen. Den Ring entfernen.

  1. 5.

    400 g Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und die Torte rundherum bestreichen. Restliches Erdbeerpüree darüber laufen lassen, die 12 Erdbeeren halbieren und auf der Torte verteilen. Mit Schokoraspeln bestreuen.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(11)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Einfach und beeindruckend

Ich bin ein absoluter Laie, was das Kuchen backen angeht, aber dieses Rezept war schön einfach und hat trotzdem bei den Gästen Eindruck gemacht. Es sah sogar genau wie auf dem hier abgedruckten Bild aus   :-)

Ich habe allerdings die Eier zuvor getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. So wurde der Boden wirklich fantastisch!

Macht Eindruck
Erdbeer-Sahne-Torte  

Meiner sieht nicht ganz so aus wie auf dem Bild, vor allem ist der auch nicht so schön gerade gewachsen sah aber trotzdem gut aus, schmeckt auch super nur sollte man meiner Meinung nach den Schwierigeitsgrad auf Mittel machen.

Sehr lecker

Hab es zu meinem Geburtstag gemacht. Absoluter Hit, wahr schnell alles verputzt. Ein bisschen Zeitraubend durch die ganzen Schichten, aber es ist es wert.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login