Rezept Fleischtaschen
Brauner, Michael

Rezeptinfos
30 bis 60 min
163 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 20 GEBÄCKTASCHEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 20 GEBÄCKTASCHEN
- 1 Grundrezept Quark-Öl-Teig oder 1 Grundrezept Quark-Blätterteig (siehe Rezept-Tipp)
- 1 Zwiebel
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 EL Öl
- 1 kleine rote Paprikaschote
- 50 g Hartkäse (z.B. Emmentaler)
- 400 g Rinderhackfleisch
- 2 Eier
- 2 EL glutenfreie Semmelbrösel
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Milch
- Mehl zum Arbeiten
- Backpapier fürs Blech
Zubereitung
- Den Backofen vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig nach dem jeweiligen Grundrezept (siehe Rezept-Tipp unten) zubereiten und auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. 10-12 cm große Quadrate ausschneiden.
- Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Petersilie waschen und fein hacken. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Petersilie kurz mitbraten. Abkühlen lassen.
- Die Paprikaschote waschen, putzen und fein würfeln. Den Käse würfeln. Mit der Zwiebel-Kräutermischung und dem Hackfleisch in eine Schüssel geben. 1 Ei und die Semmelbrösel hinzufügen. Alle Zutaten gründlich vermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
- Jeweils 1 EL Hackfleischmasse auf die Teigquadrate geben. Das zweite Ei trennen. Die Ränder an zwei Seiten mit Eiweiß bestreichen, über Eck zusammenklappen und mit einer Kuchengabel zusammendrücken.
- Das Eigelb mit der Milch verrühren und die Gebäckstücke damit bestreichen. Im Ofen bei 220° (Mitte, Umluft 200°) in 20-25 Min. goldgelb backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.