Homepage Rezepte Gedünsteter Grünkohl mit Granatapfel

Rezept Gedünsteter Grünkohl mit Granatapfel

Grünkohl ist ein wahrer Winter-Allrounder: Er liefert Kalzium für starke Knochen, ist reich an Chlorophyll, unterstützt die Blutbildung, hilft bei Eisenmangel und stärkt das Immunsystem. Wie auch der Granatapfel enthält er viele Antioxidantien. Bei schwacher Verdauung empfiehlt sich dieses Gemüsegericht, angereichert mit einer Portion Eiweiß, besser als Mittagsmahlzeit.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
leicht
Portionsgröße

Für 4 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 4 Personen

Für den Grünkohl:

Für das Dressing:

Zubereitung

  1. Für den Grünkohl den Kohl waschen, putzen und die Blätter von den dicken Blattrippen streifen. Große Blätter halbieren. Möhren schälen und mit einem Sparschäler längs in Streifen schneiden. Orange heiß abwaschen, abtrocknen, 1 TL Schale abreiben und den Saft auspressen.
  2. Das Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und das Porridge-Gewürz kurz darin anrösten. Den Grünkohl zugeben und mit dem Orangensaft ablöschen. Orangenschale, Möhren und Rosinen einrühren und das Gemüse zugedeckt bissfest garen. Dabei eventuell noch etwas Wasser nachgießen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für das Dressing den Granatapfel halbieren und eine Hälfte auspressen (Vorsicht, das kann spritzen!). Aus der zweiten Hälfte die Kerne herauslösen. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, 1 TL Schale abreiben und den Saft auspressen.
  4. Granatapfelsaft, Zitronenschale und -saft, Senf, Reissirup und Olivenöl zu einem cremigen Dressing verrühren. Dabei eventuell noch etwas Wasser zugeben. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Das Gemüse auf einer Servierplatte anrichten. Mit dem Dressing beträufeln, mit den Granatapfelkernen bestreuen und servieren.

Reiche zu diesem gedünsteten Gemüse noch dünn geschnittene und geröstete Scheiben von einem Bio-Nussbrot. Die Brot-Chips zaubern eine besondere Würze und Knusprigkeit in das Gericht.

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Grünkohlsalat

Grünkohl Rezepte

Grünkohlcurry

Vegane Grünkohl-Rezepte

Kalesalat mit Fenchel und Orange

Vegetarische Grünkohl-Rezepte