Homepage Rezepte Grüne-Spargel-Pasta mit Bergkäse

Rezept Grüne-Spargel-Pasta mit Bergkäse

Wenn das Königsgemüse auf Pasta trifft, kann nur ein Lieblingsrezept auf dem Teller landen. Himmlisch gut!

Rezeptinfos

30 bis 60 min
375 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 4 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 4 Personen

Zubereitung

  1. Den Spargel im unteren Drittel schälen, holzige Enden entfernen. Spargel waschen, die Köpfe in einer Länge von ca. 5 cm abschneiden, längs halbieren und beiseitestellen. Mit einem Sparschäler lange Streifen (»Bandnudeln«) von den Stangen abziehen.
  2. In einem großen Topf Wasser mit ca. 1 TL Salz aufkochen. Die Nudeln darin nach Packungsangabe al dente kochen, dabei während der letzten 2 - 3 Min. die Spargelstreifen zu den Nudeln geben und mitkochen. Inzwischen für die Sauce den Senf mit dem Honig, dem Zitronensaft, 1 Prise Salz und Pfeffer verrühren, nach und nach 3 EL Öl unterschlagen.
  3. Die Spargel-Nudel-Mischung abgießen und noch heiß mit der Sauce mischen. Inzwischen die Spargelköpfe im restlichen Öl ca. 3 Min. braten. Die Nudelmischung mit den Spargelköpfen anrichten. Den Käse darüberhobeln. Nach Belieben die Spargel-Pasta noch mit einer Kürbiskern-Gremolata (s. Tipp) toppen.

Weitere Rezepte & Tipps zur Zubereitung

>> Spargel

>> Nudeln selber machen

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(3)

Kommentare zum Rezept

Interessante Kombination

Da wir Grünspargel gern als Gemüse essen, haben wir diese Variante ausprobiert. Mit dem Senf war das eine leckere Mischung. Dazu gabs natürlich ein kl. Extra.

Das wird mein Pasta Gericht mit Spargel,,,

erst dachte ich, was?,  so wenig Sauce?,. Alles gut, hatte gepasst, es war sehr fein und sehr interessant.  Fein Nussig, köstlich,, es wird in meine Pasta Sammlung eingehen. Lavendelhonig hatte ich genommen, den Lavendel schmeckte man nicht heraus. Etwas Parmigiagno drüber, und 2 Scheiben feinen Italienischen Prosciutto hatte ich dazu gegeben.;it der Kürbiskern-Gremolata, einfach köstlich, was für eine Farbe. Auch der Herr des Hauses war begeistert. hatte den Rest Gremolata, noch aus dem Haferl rausgekrazt. nächstes mal ein Foto.

Kürbiskern-Gremolata,

hatte ich nach diesem Rezept gemacht: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/pastinaken-cremesuppe-mit-kuerbiskern-gremolata-86558

Das Foto,,,

diesmal mit ein paar White Tiger Shrimps gemacht, passte sehr gut. Die Shrimps hatte ich nach den  gebratenen Spargelspitzen, einfach in der Pfanne warm werden lassen und etwas Zitrone drauf.

Kürbiskern-Gremolata?

Der Link geht nicht mehr.

@Toskanafan

Liebe Toskanafan, vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben noch einmal nach dem entsprechenden Rezept gesucht und nun den passenden Link eingefügt. Viele Grüße, dein Küchengötter-Team

Kürbiskern-Gremolata?

Der Link geht wieder nicht.

Weiser Spargel,

das klappt auch super. Allerdingst wenn er eingefroren ist, die Stangen im Dämpfeinsatz mit etzwas Salz, Zucker, Zitrone, garen, dann in Stücke schneiden. Wenn die Sauce zu wenig etwas Spargelwasser dazu und die Pasta darin schwenken.

@Toskanafan

Liebe Toskanafan, es ist bei uns nicht mehr möglich, aktive Links in den Kommentaren einzufügen. Kopiere bitte den Link in ein neues Browserfenster, dann gelangst du zum Rezept. Viele Grüße, dein Küchengötter-Team.

Toskanafan, ich hätte den Link ...

ja im Rezept-Tipp erwartet :) Danke für's Suchen. Für heute habe ich mir vorgenommen, mal wieder Nudeln selbstzumachen. Meine Hühner legen trotz eisiger Temperaturen fleißig. Wenn sie im Garten herumgackern, hört sich das wie "Kalte Füße, kalte Füße" an. Ansonsten scheint Ihnen die Kälte nichts auszumachen.

Roggen Pici

Das Roggenmehl hatte ich selbst gemahlen und war dann etwas sperrig. 200 g Ruccola, 2 Eigelb, 1 Ei und etwas Wasser auf 300 g Mehl. Extralange Pici ließen sich daraus nicht drehen.

Vukan-Spargel (Puntarelle) passt auch prima.

Die leichte Bitternote der Puntarelle und die Roggenpasta ergänzten sich vortrefflich. Ein richtiges Kräuterfest war das auf dem Teller.

Spargel schälen & zubereiten

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

11 schnelle Spargel-Rezepte

11 schnelle Spargel-Rezepte

16 Nudelgerichte unter 500 Kalorien

16 Nudelgerichte unter 500 Kalorien

Warenkunde: Nudeln, Pasta & Co.

Warenkunde: Nudeln, Pasta & Co.

Login