Rezept Hefe-Vollkorn-Waffeln
Fotostudio L'Eveque

Schokogirl

Rezeptinfos
60 bis 90 min
320 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 12 Waffeln
Zutaten
Portionsgröße:
Für 12 Waffeln
- ½ Würfel frische Hefe (21 g)
- 75 g Zucker
- ½ l lauwarme Milch
- 250 g Mehl
- 125 g Weizenvollkornmehl
- Salz
- 3 Eier
- etwas abgeriebene Zitronenschale
- 125 g weiche Butter
- Fett fürs Waffeleisen
- Puderzucker und Zimt zum Bestäuben
Zubereitung
- Die Hefe zerbröckeln, mit 1 TL Zucker und ¼ l lauwarmer Milch verrühren, bis sie sich löst. Zugedeckt 15 Min. an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Mehl und Vollkornmehl in einer Rührschüssel mischen, eine Mulde hineindrücken. Die angerührte Hefemilch, ¼ l lauwarme Milch, den Zucker, 1 Prise Salz, Eier und Zitronenschale hineingeben. Die Butter in Flöckchen auf dem Mehlrand verteilen, alles zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrühren. Zugedeckt 30 Min. an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Das Waffeleisen vorheizen, die vier Backflächen dünn einfetten. Jeweils 2 EL Teig in die Mitte der unteren Backflächen geben, das Waffeleisen schließen. Die Waffeln nacheinander in 2-3 Min. goldgelb backen. Auf einen Kuchenrost legen und weiter so verfahren, bis der ganze Teig verbraucht ist. Die warmen Waffeln mit gesiebtem Puderzucker und etwas Zimt bestäuben und servieren. Dazu passt Apfel- oder Zwetschgenkompott sehr gut.