Rezept Honigkürbis vom Blech
Hans Gerlach

Rezeptinfos
60 bis 90 min
480 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg)
- 800 g Kartoffeln
- 5 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL getrockneter Majoran
- 100 g Frühstücksspeck in Scheiben
- 2 große Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL flüssiger Honig
- 1 TL Apfelessig
- 200 g Kräuterquark (Kühlregal)
Zubereitung
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Kürbis gründlich waschen, vierteln und die Kerne herauskratzen. Das Fruchtfleisch in 1 cm dicke Streifen schneiden. Die Kartoffeln gründlich waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Das Öl mit 1 TL Salz, Pfeffer und Majoran verrühren. Kürbis, Kartoffeln und Würzöl auf der Fettpfanne des Backofens vermengen. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 45 Min. backen.
- Die Speckscheiben dritteln. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in dünne Spalten schneiden, Knoblauch fein hacken. Honig, Essig und Knoblauch verrühren. Nach 25 Min. Zwiebeln und Speck auf Kartoffeln und Kürbis verteilen. Kürbisspalten mit der Honigmischung bestreichen und fertig backen. Dabei 1- bis 2-mal vorsichtig wenden. Honigkürbis und Kräuterquark anrichten.