Rezept Kartoffel-Kürbis-Auflauf
Michael Schinharl, Stefan Braun

Rezeptinfos
60 bis 90 min
375 kcal
leicht
Portionsgröße
Zutaten für 6 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Zutaten für 6 Personen
- 500 g mehligkochende Kartoffeln
- Salz
- 100 g Risottoreis
- 300 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
- 1 Stück Kürbis (etwa 600 g)
- 2 Stangen Lauch
- 1 Handvoll zarte Löwenzahnblätter
- 2 Zweige Oregano
- 80 g Butter
- 200 g Sahne oder Milch
- Pfeffer
- geriebene Muskatnuss
- 100 g geriebener Hartkäse (z. B. Castelmagno, Casera oder Montasio)
Zubereitung
- Kartoffeln in Salzwasser weich kochen. Reis in der Brühe zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Min. quellen lassen.
- Kürbis schälen, putzen und in Streifen schneiden. Den Lauch waschen und putzen, in feine Ringe teilen. Löwenzahn und Oregano waschen, trocken schütteln, von den Stielen befreien und fein schneiden.
- 2 EL Butter zerlassen, die Kürbisstreifen darin bei schwacher Hitze etwa 8 Min. dünsten. In einem anderen Topf den Lauch in 1 EL Butter etwa 10 Min. dünsten. Kräuter zugeben, zusammenfallen lassen.
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Kartoffeln abgießen und etwas ausdampfen lassen, pellen und durch die Presse drücken. Lauch mit 100 g Sahne und 1 EL Butter untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Reis mit Kürbis und übriger Sahne mischen, salzen.
- Püree und Kürbisreis lagenweise in eine ofenfeste Form schichten, jede Schicht mit etwas Käse bestreuen. Restlichen Käse darauf verteilen, übrige Butter in Würfeln auflegen. Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 40 Min. backen.